Peter Weibel – rétrospectivement et perspectiviste

Peter Weibel – voir et sentir,  en permanence

Peter Weibel
Peter Weibel

Sollte keiner auf die Idee kommen, dass sich hier jemand selbst feiert. Die eventuell in eine Unterstellung mündende Fiktion wäre unerträglich bis boshaft….

Peter Weibel

Der Jubilar (75)  hat es nicht nötig. Das beweist allein sein künstlerisches Schaffen, sein Engagement um Kunst in Verbindung mit Wissenschaft.

Ausloten anderer Positionen bis neuem Terrain, von Neugierde und Mut, Herausforderungen anzunehmen – das ist die Skizze seines bisherigen Weges als Artist, als Lehrender, als Direktor des Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe – Centre d’art et des médias Karlsruhe (ZKM)  https://zkm.de/de.

Und ist es nicht verwunderlich, dass die nun zum Monatsende beginnende Ausstellung https://zkm.de/de/ausstellung/2019/09/respektive-peter-weibel mit dem peripher bis lakonisch anmutenden Titel respektive Peter Weibel einhergeht mit einer rétrospective et perspective à la  Peter Weibel und natürlich begleitet von einem wissenschaftlichen Symposium.
Weibels Anliegen, in der Verhältnismässigkeit zwischen künstlerischem und wissenschaftlichem Tun zu forschen, ihre Auswirkungen auf das menschliche Dasein zu katalogisieren und die Konsequenzen für die Politik zu nominieren, führte zu latenter grosser Beachtung und Würdigung.
Von daher ist auch nicht absurd, Peter Weibel mit dieser Exposition zu ehren. Auf dass er auch weiterhin uns mit seinem Engagement und dessen Resultaten Neugierde auslösen, Animation provozieren und zu Steigerung von Lebenswirklichkeit und Kunst (und Kultur)  beglücken wird.

Merci, merci et félicitations !

respektiv Peter Weibel – Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe: 28.September  2019 – 8.März 2020
 

Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe (ZKM)
Centre d’art et des médias Karlsruhe
Lorenzstr. 19
76135 Karlsruhe
Telephon 0049 721 81 00 0
info@zkm.de
https://zkm.de/de

Öffnungszeiten
Mittwoch–Freitag  10h – 18h
Samstag 11h –  18h
Sonntag 11h –18h