Lothar Baumgarten – New York: Marian Goodman Gallery

Lothar Baumgarten  – The Early Years  (1944 – 2018)

Lothar Baumgarten, Galerie Thomas Zander
Lothar Baumgarten, in: „Cairmán, Nariz Blanac“ (déail), River Crossing“ (détail),  Galerie Thomas Zander, Köln

Die Maria Goodman Galerie in New York https://www.mariangoodman.com   mit weiteren Standorten in Paris (plus Librairie Marian Goodman)  und London ehrt Lothar Baumgarten postum mit einer Übersichtsausstellung. The Early Years skizziert seine Schaffenszeit als Künstler und Forscher.

Baumgarten (Jahrgang 1944) erlebte seine letzten Studienjahre bei Joseph Beuys an der Kunstkademie Düsseldorf. Einflüsse der Anthroposophie aus dieser Zeit lassen sich nicht übersehen. Dass der Artist sich nie Kunstrichtungen verschrieb, sondern äusserst eigenwillig und anspruchsvoll erforschend um zu erfahren arbeitete, zeigte auch die zurückliegende ungewöhnliche Exposition in der Kölner Galerie Thomas Zander  https://www.galeriezander.com/de .

Mit River Crossing präsentierte Lothar Baumgarten verschiedene Formen seines Wirkens, Ton, Photographie, Zeichnung – erstmals in diesem Umfang in Europa.

Photographien der am Oberen Orinoco lebenden Yãnomãmi, bei und mit ihnen er fast zwei Jahre verbrachte, nachdem er zuvor ihre Sprache erlernte, vermittelte die Ausstellung ebenso, wie Stimmen und  Geräusche aus ihrer Welt zu erfahren waren.

Der mittig geparkte Saab 900 galt als Studio zu begreifen. Der Wagen Cairmán, Nariz Blanac und seine Form – die Frontpartie ähnelt einer langen weissen Nase – beherbergt ein 35 Stunden andauerndes akustisches Erlebnis: Die in der Zeit zwischen 1978 und 1980 entstanden phonetischen Aufzeichnungen gleichlautenden Titels, Lebensäusserungen der Yãnomãmi und deren Umwelt, stellen in Zusammenhang mit den Photographien eine intensive Verbindung her.
Bestieg man den weissen Wagen und schloss die Türen, verstärkte sich das Zuhörende aus einem Surrond Sound System zu Erfahrendem, das einen von der Absicht abbrachte, aussteigen zu wollen: aus dem Auto und aus der Welt der Yãnomãmi. Der Eindruck, vor Ort zu sein als zurückhaltender Beobachter, entstandebenso  wie das Empfinden, als solcher nicht zu stören.

Lothar Baumgarten hat mit seinen Ausstellungen anlässlich documenta (1972, 1982, 1992,1997), der hervorragenden Kunstschau Von hier aus (Kurator: Kasper König) stets wichtige Beiträge geliefert. 1984 ging der Biennale-Goldene Löwe von Venedig an ihn. Später bildete Baumgarten als Professor an der Universität der Künste in Berlin aus.

In New York ist auch eine Auswahl von Baumgartens Couleurphotographien aus der Serie Culture-Nature (Manipulated Reality) von 1968-72 zu sehen, sowie eine Reihe monochrome Lichtbilder .  Zu den Exponaten zählen etwa Map with Planes (1968) and Molecules II (1968), die Skulptur Tropenhäuser (1969–72/2012), Lothar Baumgarten’s Reiseberichte  A Voyage or ‘with the MS Remscheid on the Amazon,  The Account of a Voyage under the Stars of the Refrigerator (1968-1971) und auch sein monumentales Filmwerk Origin of The Night (Amazon Cosmos) (1973-77). Sein Zusammenleben mit dem Volk der Yanomami findet Wertschätzung.

 

Lothar Baumagarten The Early Years 1944 – 2018: Marian Goodman Gallery – bis 15.Februar 2020

Marian Goodman Gallery
24 West 57th Street
New York, NY 10019
Telephon 001 212 – 97 77 160
newyork@mariangoodman.com
https://www.mariangoodman.com 

Öffnungszeiten
Montag bis Samstag 10h – 18h