Wael Shawky – in Aarhus

Wael Shawky mit The Crusades und Current Stories im ARoS Aarhus Art Museum https://de.aros.dk

Wael Shawky, (Portrait)
Wael Shawky

Wael Shawky – er gründete die Kunstakademie Mass in Alexandria https://massalexandria.wordpress.com – wurde bekannt mit seinen Filmen, unter anderem auf der Documenta 13 mit The Horror Show File / Cabarett Crusades.

 Mehrfach dekoriert….

Mehrfach wurde der Künstler ausgezeichnet unter anderem mit dem Schering Foundation Art Award, dem Abraaj Capital Prize und dem Louis Vuitton Preis.

Thema seiner Werke sind die Differenzen innerhalb von Religionen. Während hierzulande manch einer noch den westlichen Kreuzzügen Sinnhaftigkeit unterstellt und deren Brutalität gerechtfertigt (als Schlachtopfer für ihren Gott), sehen andere in der im Zeichen des Christentums ausgeübten Brutalität und den Morden wahrhaftig widerwärtigen Imperialismus.

Wael Shawky "The Path to Cairo - Cabaret Cruades" (détail) -
Wael Shawky,  „The Path to Cairo – Cabaret Cruades“ (détail)

Shawky hat die Historie nie losgelassen. Seine Werke reflektieren Momente aus Der heilige Krieg der Barbaren – die Kreuzzüge aus der Sicht der Araber,  des französisch-libanesischen Literaten Amin Maalouf.
In seinen Videos vermittelt er – mit von Marionetten dargestellten Situationen – die arabische Perspektive auf die Epoche der Kreuzzüge und die im Zeichen des Kruzifix von Christen begangenen Massaker. Was blutrünstig wirkt, muss wohl der Realität entsprochen haben.

Aktuell ….

Geradezu erschreckend weist uns der Weg nach Palästina.
Ohne Anleihen in der Historie um die im christlichen Namen geführten  Kriege zu suchen, scheinen sich doch Parallelen aufzutun. Auch wenn dieses Mal ohne Pferd samt Kreuz aber mit anderer Mobilität und Insignien der Weltöffentlichkeit das Recht auf Okkupation weiszumachen versucht wird, ist der Anlass für den sieben Jahrzehnte von bestimmten auch internationalen Kreisen geschürte andauernden Konflikt nicht ausschliesslich in einer Religion zu finden. Denn der Imperialismus besitzt älteren Ursprung als jeglicher Glaube an wen auch immer…..

Zuletzt  wandte sich Wael Shawky einem anderen Genre der Kunst zu. Der Musik und dem Gesang. Mit seiner Installation The Song of Roland – The Arabic Version begeisterte der Artist Kunstinteressierte in Hamburg, Amsterdam, Zürich, Athen und in Sharjah.

Die Sicht auf die Geschichte, den von Christen angezettelten sogenannten Glaubenskrieg und in hiesigen Breiten das ohne Unterlass propagierte Märchen um das christliche Märtyrertum im Orient endlich anders, wahrhaftig zu erfahren – welch eine Chance der Versöhnung – das bietet Wael Shawky unter anderem mit The Song of Roland und seinen Filmen und Marionetten.

ARoS Aarhus Art Museum

Das dänische Kunsthaus widmet sich Wael Shawky’s  etwa durch die filmische Triologie Cabaret Crusades.
Die Ausstellung, kuratierte von Maria Kappel Blegvad, zeigt auch Collagen, Marionetten, Photographien.
Seine Werke, seine Kunst haben nichts an Aktualität verloren….

Wael Shawky – The Crusades and Current Stories  –  bis 2.September 2018

ARoS Aarhus Art Museum
Aros Allé 2
8000 Aarhus
Telephon 0045 8730 66 00
info@aros.dk
https://de.aros.dk

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 10h – 17h
Mittwoch 10h – 22h

Schreibe einen Kommentar