Sigg – Collection – 中国私语 (Wien)

Sigg – Collection – 中国私语  – Museum für angewandte Kunst Wien

Uli Sigg, Alighiero Boetti "Mappa" (détail), Documenta 13 (Portrait)
Uli Sigg, Alighiero Boetti, „Mappa“ (détail)

Uli Sigg war auch als schweizerischer Botschafter in China tätig. Aber besonders als Kenner und Sammler der dortigen Kunst international bekannt. Durch seine vielen Aufenthalte kam im Laufe der Zeit ein Fundus zustande, der unter anderem eine Referenz an die Entwicklungsgeschichte der 1970er bis heute der Gegenwartskunst Chinas darstellt. Vor einigen Jahren gaben Rita und Uli Sigg  dem M+ Museum in Honkong /Museum of Visual Culture  – Eröffnung 2020, Architekten Herzog & de Meuron – eine unfassbares Konvolut aus der Sammlung Sigg als Donation – visionär….

Aber ist mehr als nur Sigg‘ Schenkung. Sigg überlässt China historische Dokumente und letztlich einen Teil der künstlerischen Identität dieser Schaffenszeit.

Uli Sigg, Rita Sigg, Hans Mayer, Foire internationale d'art contemporain (FIAC), Paris
Uli Sigg, Rita Sigg, Hans Mayer, Foire internationale d’art contemporain (FIAC), Paris

Sigg und eine Ehefrau Rita vertreten die Auffassung, dass diese Kunst nach China (wieder) gehört und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen sei. Daher fiel auch die Wahl auf dieses in fünf Jahren eröffnende Haus. Nicht zuletzt auch die Künstlerinnen und Künstler empfahlen dem Sammlerpaar das M+ Museum in Hongkong als sicheres Domicil für ihre Arbeiten.
Mit dieser Entscheidung zeigte das Sammlerpaar, sich kein eigenes Museum zu bauen, soziale Kompetenz.

Wer wünschte sich in der Kunstgemeine nicht ähnliche Stringenz, besonders aber auch diesen verpflichtenden Anspruch, der die Schenkung von Rita und Uli Sigg reflektiert. Welch‘ Vorbild. Danke.

Nun zeigt das Museum für angewandte Kunst (MAK) in Wien bis 26.Mai 2019 Neue Kunst aus der Sigg Sammlung.

中国私语 CHINESE WHISPERS  –  Neue Kunst aus der Sigg Collection 

Museum für angewandte Kunst (MAK)
Stubenring 5, 1010 Wien
Telephon 0043 1 711 36 0
Telefax 0043 1 713 10 26
office@MAK.at
https://www.mak.at

Di 10:00–22:00 Uhr
Mi–So 10:00–18:00 Uhr

Öffentliche Verkehrsmittel
U-Bahn
U3 –  Stubentor,
U4 – Landstraße/Bahnhof Wien Mitte
Straßenbahn
Linie 2,
Bus
Linien 3A,  74A – Stubentor