Norbert Tadeusz – jetzt im Museum für Kunst und Kultur

Norbert Tadeusz – Das Museum für Kunst und Kultur in Münster ist wieder geöffnet!

Norbert Tadeusz, Kunstmuseum Düsseldorf / Kunstpalast
Norbert Tadeusz, Kunstmuseum Düsseldorf / Kunstpalast


Keine Übernahme der kürzlich beendeten Ausstellung (Kurator: Kay Heymer) über Norbert Tadeusz im Kunstpalast stellt die nun im Museum für Kunst und Kultur ab 10.Mai 2002 zu besuchende dar. Das geht auch aus räumlichen Gründen nicht. Exponate wirken stets anders.

In Kooperation  mit dem Kunstpalast ….

Während das Düsseldorfer Kunsthaus mehrere Themengruppen beisteuerte, kamen in Münster etwa Swimmingpool-Bilder plus aus dem Nachlass acht Gemälde hinzu. Die Monographie kuratierte Tanja Pirsig-Marshall.

Norbert Tadeusz, Kunstmuseum Düsseldorf, Museum Kunstpalast
Norbert Tadeusz, „Marinai“ (détail), Kunstmuseum Düsseldorf, Museum Kunstpalast

Durch die Deformation von Mensch und Tier gelangt man zu ungeahnten Sichtweisen. Sie helfen dank Norbert Tadeusz auch zu Erkenntnissen, die gar nicht so entfernt sind von der Realität. Nur die so unterschiedlichen Standorte der möglichen Betrachtungen erschlossen sich eventuell bisher nicht. 

Die frühere Exposition mit Arbeiten des Malers in Kunstmuseum Düsseldorf (Kurator Hans-Albert Peters, Katalog aus der Édition Cantz, ISBN 3-89322-245-6 ), die später noch in die Kunsthalle Mannheim wanderte, feierte im Kunstpalast ein déjà-vu – und jetzt in Münster. Vermutlich war das damals nicht die Absicht des Kunstpalast, ging doch die Exposition (mit neueren Gemälden) einher mit erweiterten Kenntnissen, die wahrscheinlich auch andere Sehweisen nun zulassen, was jetzt auch in der westfälischen Metropole möglich ist.

Norbert Tadeusz wurde bisher viel zu selten ausgestellt: Der grosse Künstler, der eh der Zeit immer voraus war und ist. 

Der Katalog erscheint im Verlag Kettler, ISBN 978-3-86206-771-8 – https://www.verlag-kettler.de/programm/norbert-tadeusz-0 .

Wegen der  Épidémie Covid-19 wird auf eine Vernissage verzichtet. Das Museum lädt daher zur digitalen Eröffnung am 9.Mai 2020  um 18h ein – live auf YouTube https://www.youtube.com/watch?v=Yx1AL17DD04&feature=youtu.be und Facebook  https://www.facebook.com/LWLMuseumKunstundKultur/ .

Norbert Tadeusz : Museum für Kunst und Kultur, 10.Mai bis 2.August 2020 

Museum für Kunst und Kultur
Domplatz 10
48143 Münster
Telephon 0049 251 59 07 201 (Besucherservice)
Telefax 0049 251 59 07 210
museumkunstkultur@lwl.org

https://www.lwl.org/LWL/Kultur/museumkunstkultur 

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag 10h – 18h

Galerie
 
Beck & Eggeling International 
https://beck-eggeling.de/de/artists/norbert_tadeusz
 
Galerie Utermann
https://galerieutermann.de/en/artists/norbert-tadeusz/