Joel-Peter Witkin – Monographie (Paris Photo 2019)

Joel-Peter Witkin – Monographie:  Galerie Baudoin Lebon en collaboration avec Etherton Gallery – Paris Photo 2019

Joel-Peter Witkin, Galerie Baudoin Lebon
Joel-Peter Witkin, Galerie Baudoin Lebon, Paris

Zur 23.Édition der Weltmesse der Photographie Paris Photo https://www.parisphoto.com sind auch Monographien präsent.

Die Galerie Baudoin Lebon http://www.baudoin-lebon.com hat ihre Koje in mit der Etherton Gallery https://ethertongallery.com Joel-Peter Witkin gewidmet. 
 

Witkin, der Photograph, der Menschen mit zum Teil relativer Immobilität Antlitz und Stimme gibt. Seine Werke sind und bleiben zeitlos und aktuell.

Joel-Peter Witkin, Galerie Baudoin Lebon, Paris Photo
Joel-Peter Witkin, „Icônes (détail), Galerie Baudoin Lebon, Paris Photo 2019
Ob in ihrer Mobilität Beeinträchtige oder andere nicht unbedingt in der Gesellschaft mehrheitlich repräsent, vermittelt Witkin in würdevoller Art Publizität. Dabei entsteht gleichzeitig die kolossale Chance, Normalität zuzulassen, die von Betroffenen eigentlich empfunden, jedoch von Öffentlichkeit ihnen aber verweigert wird. Wer nun hier normal ist oder nicht –  diese Frage zerfällt in sich durch die Photographien von Joel-Peter Joel-Peter Witkin, der auch  der Betrachterin und dem Betrachter seiner Kunst Erschütterung und Schauder nimmt. Er stilisiert surreal die Welt und macht sie auf wundervolle Weise erträglich für alle. Auch bei der Darstellung von menschlichen Körperteilen hilft ihm seine höfliche Art, letztlich ihnen in einem entsprechenden Ambiente Schönheit und ihre Ruhe zu verleihen.
Witkin komponiert seine Photographien. Er verhilft seinen Modellen  zu Attraktivität und Ästhetik. Mit einer Hingabe nimmt er sich ihrer und der Motive an. Menschlichen Fragmenten schenkt er neues Leben oder begleitet sie in den Tod, respektvoll.
Die Auffassung, Witkin würde Menschen in ihren Inmobilitäten  oder angeblicher Besonderheit für seine visuellen Ziele missbrauchen, ist infam oder signalisiert Unkenntnis. Der Künstler ist ein Menschenfreund. Er empfindet Empathie zu und mit ihnen und öffnet die Tür zur Realität- beider Welten – und zur Akzeptanz.

Joel-Peter Witkin, Galerie Baudoin Lebon, Paris Photo
oel-Peter Witkin, „Icônes (détail), Galerie Baudoin Lebon, Paris Photo 2019

Zu behaupten, sie zu benutzen und auszubeuten, ist unwahr. Nekrophile Ambitionen sind ihm ebenso nicht zu unterstellen. Wer von ihm weiss, widerspricht vehement. Zu seiner Entourage gesellt sich Humor,  der in vielen Abbildungen sein Augenzwinkern erkennen lässt.

 

Joel-Peter Witkin, Galerie Baudoin Lebon, Art Paris Art Fair 2012, Grand Palais, Paris
Joel-Peter Witkin, Galerie Baudoin Lebon, Art Paris Art Fair, Paris

Die Witkin der Leichenfledderei zu bezichtigen, lässt sich ebenso rasch widerlegen, erinnert man sich an seine Ausstellung in der Bibliothèque nationale de France http://editions.bnf.fr/joel-peter-witkin-enfer-ou-ciel . Seine Exponate werden parabelartig mit anderen zum Beispiel von Rembrandt, Pablo Picasso, Jean-Luis Desprez, Pierre Milan oder Albrecht Dürer konfrontiert.
Die grossartige Exposition Enfer ou ciel  bestätigt Witkin‘ Nähe zu historischen Vor-Bildern und Künstlern wie Max Ernst oder auch Giotto di Bondone.

 
Joel-Peter Witkin, Galerie Baudoin Lebon, Paris Photo
Joel-Peter Witkin, „Icônes (détail), Galerie Baudoin Lebon, Paris Photo 2019

Religiösität und Surrealismus erliegen nicht selten der Ferne. Das offenbaren die Werke des 1939 in New York geborenen Photographien-Künstlers, der nach seiner Rückkehr als Kriegsphotograph aus dem Vietnamkrieg sich der Bildhauerei zuwandte und nach diesem Studium auch noch in der Kunstgeschichte seinen Master of Fine Arts erreichte. Alles findet sich in seinen Kunststücken wieder.

Und wann  öffnen sich für eine umfassende Werkschau des amerikanischen Künstlers in einem deutschen Museum die Tore ?

 
Joel-Peter Witkin : Icônes – Paris Photo – Galerie Baudoin Lebon,  B 39
 
Paris Photo
Grand Palais
Avenue Winston Churchill
75008 Paris
https://www.parisphoto.com
 
Öffnungszeiten
Donnerstag, Freitag, Samstag 12h – 19h  
Sonntag 12h – 19h
 
Öffentliche Verkehrsmittel
Métro Linien 1, 13 – Champs-Elysées-Clémenceau
Métro Linie 9 . Franklin D. Roosevelt
Bus: Linien 32, 42, 72, 73, 80, 83, 93
Bus ab Gare du Nord Linie 42 – Champs-Elysées-Clemenceau
 
 
Galerie Baudion Lebon
8, rue Charles-François Dupuis 
75003 Paris
Téléphone 0033 1 42 72 09 10
info@baudoin-lebon.com
http://www.baudoin-lebon.com
 
Öffnungszeiten
Dienstag bis Samstag 11h – 19h
 
Etherton Gallery
135 S 6th Ave B,
Tucson, Arizona  85701
Telephone 00520 624 73 70
info@ethertongallery.vom
 
Öffnungszeiten
Dienstag bis Samstag 11h – 17h