Jean-Philippe Delhomme – @museedorsay –  jusqu’au 4 janvier 2021

Musée d’Orsay – Premier artiste en résidence à l’Instagram: Jean-Philippe Delhomme

Musée d'Orsay
Musée d’Orsay, Paris

Das Pariser Musée d’Orsay https://www.musee-orsay.fr hat mit der Einladung  artiste en résidence Instagram  einen völlig neuen Weg beschritten. Es geht um Künstlerinnen und Künstler, Kunstförderung, Öffentlichkeit.
Donatien Grau hat dieses Programm entwickelt und realisiert.
 
Das Haus an der Seine nutzt ein modernes Medium: Instagram.
 
Nun startete das Musée d’Orsay mit Jean-Philippe Delhomme http://www.jphdelhomme.com als artiste en residence à l’Instagram    https://www.instagram.com/p/B8rIb1NICdJ/ . Ein Jahr lang wird er montags eine bisher nicht publizierte Zeichnung veröffentlichen.
 
Seine Beiträge haben mit Belanglosigkeit nichts im Sinn. Der Künstler greift in seinen Zeichnungen Themen auf. Sie handeln etwa von contemporärer Kunst, Literatur, Mode  ….  Zeitgeschichte.
 
Während nicht wenige das Internet-Medium häufig zur Selbstdarstellung verwenden, sucht Delhomme die Debatte über Aktualität in ihrer Verschiedenartigkeit.  
 
Manche der Instagrambesuchenden eilen durch oder über Beiträge – als ginge es um ein Daumenkino. Da scheint ein Interesse an Erfahren und Erleben nicht zu existieren. Da bleiben Bewusstsein, Kultur und Genuss auf der Strecke.
 
Jean-Philippe Delhomme versteht sein wöchentliches Kunstwerk sowohl als Beteiligung an Diskussionen als auch als zeitgenössische Kommentare. Und das in einer Kontinuität.
 
Von Delhomme – er ist Leserinnen und Lesern etwa aus  M Le Monde, Vanity Fair, GQ, Süddeutsche Zeitung Magazin, Vogue,The New Yorker und Zeit Magazin durch seine Zeichnungen bekannt – erschienen auch Romane.
 
Vielleicht bringen die Intention des Musée d’Orsay  und Jean-Philippe Delhomme’s  Illustrationen manch eine und einen dazu, über die eigenen Platzierungen etwa bei Instagram  und ob der Sinnhaftigkeit zu reflektieren oder fühlen sich inspiriert, mit Beiträgen das „soziale“ Medium in verschiedenartiger Weise zu bereichern;  anspruchsvoll und perspektivis- tisch. Und gewinnen einen neuen visuellen Eindruck – und eine Haltung.
 
Jean-Philippe Delhomme  – Musée d’Orsay @museedorsay  – bis 4.Januar 2021
 
Musée d’Orsay
1 Rue de la Légion d’Honneur
75007 Paris
 
Öffnungszeiten
Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstags, Sonntag 9h30 – 18h
Donnerstag 9h30 – 21h45
 
Öffentliche Verkehrsmittel
Métro
Linie 12 – Solférino
Bus 
Linien  63, 73, 83, 84, 87, 94 – Lille-Université
Linien 63, 83 Solférino – Bellechasse
RER
Linie C – Musée d’Orsay
 
Galerie
Galerie Perrotin