Sean Scully : Opulent Ascension – Münster

Sean Scully : Museum für Kunst und Kultur

Sean Scully, The Gatherer (détail), Esposizione internazionale d'arte di Venezia, Eventi Collaterali, Fondazione Volumei, Palazzo Falier, Venise
Sean Scully, The Gatherer (détail), Esposizione internazionale d’arte di Venezia, Eventi Collaterali, Fondazione Volume!, Palazzo Falier, Venise

Sean Scully http://seanscullystudio.com  ist mit dem Terrain in Venedig vertraut. 

Venedig

Bereits anlässlich der 56. Esposizione internazionale d’arte di Venezia lud ihn die Fondazione Volume! http://www.fondazionevolume.com/index.php/it/  zu einer umfangreichen Ausstellung in den Palazzo Falier an den Canale Grande ein: Sea Land– als Beitrag zu Eventi collaterali. Kuratiert Danilo Eccher, der auch das gleichnamige Buch (mit einem Interview von Hans Ulrich Obrist), ISBN 978-88-572-2758-0) herausgab.

Karlsruhe

Dann ging es weiter in die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe https://www.kunsthalle-karlsruhe.de. Während die Räume in Venedig ausschliesslich mit Gemälden bespielt wurden, gab es in Karlsruhe darüberhinaus auch Lithographien, Aquarellen, Photographien, Pastelle, und Zeichnungen zu sehen.

Liverpool 

Und in Liverpool war der Artist in der Walker Art Galerie (National Museums Liverpool) https://www.liverpoolmuseums.org.uk/walker-art-gallery mit über 100 Werken seines Schaffens aus der  expressionistische Gedankenwelt verteten. Titel der Schau 1970.

Münster  (2 x) ….

Das Museum für Kunst und Kultur  https://www.lwl.org/LWL/Kultur/museumkunstkultur/ begrüsst seine Besucherinnen und Besucher im Foyer mit der in die Höhe strebenden Skulptur des irischen Künstlers. 
Opulent Ascension, so der Titel von Scully’s Werk  (Kuratorin Tanja Pirsig-Marshall), das zuvor während der letzten Biennale in Venedig gezeigt worden war,  bleibt bis zum 15.März 2020 in Münster: und vor dem Haus ist Sean Scully mit Moor Shadow Stack bis Ende des kommenden Monats. Mit Opulent Ascension gibt es auch ein farbenfrohes Wiedersehen: Erinnerungen        an seine Gemälde.

Sehr zu empfehlen ist die in der Museumsbuchhandlung (Walther König) zu erwerbende und von Justus F. Kewenig editierte,  bei Hatje Cantz Verlag (ISBN  978-3-7757-4606-9) verlegte Publikation Sean Scully Scuplture.    Der Prachtband liefert einen grosszügigen Blick auf Malerei, Zeichnungen und Bildhauerei des irischen Künstlers.

Sean Scully – Opulent Ascension: Bis 15.März 2020

Museum für Kunst und Kultur
Domplatz 10
48143 Münster
Telephon 0049251590701
Telefax 00492515907210
https://www.lwl.org/LWL/Kultur/museumkunstkultur/

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag 10h – 18h
Jeden zweiten Freitag 10h – 24h

Öffentliche Verkehrsmittel
Bus
Linien 1, 10, 11, 13, 14 – Domplatz
Linien 12,  22 – Aegidiimarkt/ Museum für Kunst und Kultur
 
Galerie
 
Gallery Cheim & Read
 
Kerlin Gallery
 
Galerie Kewenig
 
Lisson Gallery