Günter Haese – Einzigartiges Filigran

Günter Haese – Einzigartiges Filigran

Günter Haese, (Portrait) in seinem Atelier
Günter Haese (im Atelier) 

Von seinen Werken liess sich selten auf die Eigenheit des Künstlers schliessen…..
Betrachtet man Günter Haeses Arbeiten, kann man nur ahnen, etwa mit welch einer Ruhe, Ausgeglichenheit und Energie er sich ihnen zugewandt hatte.

Unruhe und Kinetik

Immer noch von Unruhen umgeben war der durch seine Kinetischen Werke bekannt gewordene Artist. Und auch sein hohes Alter gab dem aus Kiel stammende Künstler keinen Anlass zur Rast.
Dass er, gerade aus dem Norden Deutschlands stammend, zu dieser Kunstart gelangte, führte er unter anderem auf die Atmosphäre des Rheinlandes zurück. Denn Schwerelosigkeit und auch Dichte, die sich in seinen Skulpturen ausdrücken, sind nicht substanziell und typisch für seine Heimat.

Offenheit und Visionen

In den Exponaten, denen man vielleicht all zu leichtfertig die Nähe zu Zero unterstellt, finden sich Raum und Umriss wieder. So sehr sie sich als Ganzes bis Endgültiges begreifen, lassen die Werke ihre Offenheit und Visionen zu. Haeses kinetische Arbeiten sind von einer Leichtigkeit und Zartheit, dass man sie durch den Raum schwebend sich vorstellen könnte.
Der Künstler, Student an der Akademie in Düsseldorf bei Ewald Mataré und Meisterschüler (1956), fand rasch national und international Anerkennung.

New York, Venedig ….  Hannover

Das Museum of Modern Art in New York widmete ihm 1964 eine Einzelausstellung und im gleichen Jahr erreichte Haese eine Einladung zur documenta III. Den Pavillon Deutschlands auf der Esposizione internazionale d’arte di Venezia (1966), kuratiert von Eduard Trier, bespielte er zusammen mit Horst Antes und Günter Ferdinand Ris – drei Bildhauer.

Viel zu selten wurde Günter Haese eine Ausstellung gewidmet.

Das Sprengel Museum http://www.sprengel-museum.de zeigt ihn nun im Rahmen einer Doppelausstellung mit Hans Uhlmann. Skulpturen und Zeichnungen finden zu einem in einem Dialog, der bildhauerische Aspekte ebenso berührt wie die Unterschiedlichkeit  Günter Haese und Hans Uhlmann – ihrer Kunst und Art.

Günter Haeses – Hans Uhlmann. Bildhauer der Zweiten Moderne 25.April bis 7.Oktober 2018

Sprengel Museum Hannover
Kurt-Schwitters-Platz
30169 Hannover
Telephon 0049 511 168 4 38 75
Telefax 0049 511 168 4 50 93
eMail Sprengel-Museum@Hannover-Stadt.de
http://www.sprengel-museum.de

Öffnungszeiten
Dienstag 10h – 20h
Mittwoch bis Sonntag 10h – 18h

Öffentliche Verkehrsmittel
U-Bahnen 1, 2, 4, 5, 6, 8, 10, 11, 17 – Aegidientorplatz
Bus 100, 200 – Maschsee/Sprengel Museum

Schreibe einen Kommentar