Georges Rousse  : Aquarelles et photographies 

Georges Rousse – Galerie Catherine Putman

Georges Rousse
Georges Rousse, Galerie Reckermann, Köln


Eigentlich wollte Georges Rousse https://www.georgesrousse.com Arzt werden. Während des Studiums zog es den gebürtigen Pariser jedoch zur Photographie und Drucktechnik, zunächst zu dem Sektor Architektur-photographie. Doch führte seine Entwicklung in das Künstlerische. Spuren der eigenen Historie bleiben – so auch heute vielfach in seinen Photographien zu erfahren. Seine Bilder verbinden Architektur, Malerei und Photographie. Georges Rousse vermittelt Raumerfahrungen mit Erleb-nissen.

Das in den Photographien zunächst prägnant bis dominierende graphische Feld gibt bei intensiver Betrachtung die Sicht auf die Gesamtheit des Raumes frei, lässt Nähe, Tiefe und Weite wahrnehmen. Die Sinne gestatten neues Sehen und Erleben. Das ist nur mit dem Genre der Photographie zu realisieren. Faszinierend

Nantes: Musée Thomas Dobrée

Das Musée Thomas Dobrée http://grand-patrimoine.loire-atlantique.fr/musee-dobree  hatte Georges Rousse Im Frühjahr eingeladen, das Innere des im 19. Jahrhundert entstandenen Gebäudes mit seinen Werken zu komponieren. Georges Rousse’s respektvolle Begegnungen mit der Historie- neue Sicht auf eine alte Architektur und ihre Geschichte….

Paris: Galerie Catherine Putman

Von seinen Reisen brachte Rousse neue Werke mit. Sie entstanden in unterschiedlicher Umgebung: wie etwa in Lisbonne  und in Räumen von ebensolcher Architektur. Seine künstlerischen Interventionen führten zu völlig neuen baulichen Eindrücken, die entweder mehr Licht bedeuteten oder andere Strukturen offenbarten – mit Mitteln wie Kreide, auch durch Malerei. Resultate wie Aquarelle  und Photographien zeigt die Pariser Galerie Catherine Putman.

Georges Rousse’s Eingriffe in vorgefundene Verhältnisse hinterlassen nicht nur andere Einblicke, welche allerdings zeitlich befristet sind. Erinnerungen bleiben, sei es durch das Erlebte, sei es durch seine Photographien, Aquarelle, sei es durch die Publikation. Welch’ Glücksfall, an allem partizipieren zu können.

Georges Rousse  : Aquarelles et photographies  – Galerie Catherine Putman – bis 18.Januar 2020

 
Galerie Catherine Putman
40 rue Quincampoix – 1er étage
75004 Paris 
Téléphone 0033 1 45 55 23 06
contact@catherineputman.com
https://www.catherineputman.com
 
Öffnungszeiten
Dienstag bis Samstag 14h – 19h 
 
Öffentliche Verkehrsmittel
Métro
Linie 11 – Rambuteau
Linien 1, 4, 7, 14 – Châtelet