William Kentridge – EYE-Filmmuseum Amsterdam

William Kentridge – Ten Drawings for Projection ….
 
William Kentridge
William Kentridge

William Kentridge 
 
Amsterdam ….
 

Anlässlich des Holland Festivals https://www.hollandfestival.nl/en/program/2019/ in Amsterdam präsentiert das Filmmuseum EYE  http://www.eyefilm.nl William Kentridge  – unter anderem mit der Filminstallation  O Sentimental Machine, die auch historische Aufnahmen des Revolutionär Leo Trotzki beinhalten – seine für Paris entworfenen Rede gehört ebenso dazu. 

Neben Wandteppichen, die den Eindruck von Projektionen hinterlassen,  umfasst Kentridge’s Auftritt im Museum auch Kohlezeichnungen. So sehr auch diese monochromen Bilder eher eine düstere Stimmung bei manchen auslösen mögen, so versteht sich Kentridge nicht als ein Künstler des Depressiven. Seine Kunst dient weder einer Anklage noch der  Hoffnungslosigkeit. Vielmehr soll sie zur  Reflexion der Historie als auch der eigenen Geschichte animieren, um Wege für eine (positive) Zukunft ebnen.
Die Ausstellung wurde von Jaap Guldemond in Kooperation mit Marente Bloemheuvel kuratiert.
 
In Basel ….
 
Das Kunstmuseum Basel zeigt William Kentridge mit A Poem That Is Not Our Own – http://menschmaus.eu/william-kentridge-kunstmuseum-basel/
 
William Kentridge – Ten Drawings for Projection – bis 1.September 2019

Eye Filmmuseum 
IJpromenade 1 
1031 KT Amsterdam
Telephon 0031 20 58 91 400
info@eyefilm.nl 
http://www.eyefil

Öffnungszeiten
Täglich 10h – 19h
 
Öffentliche Verkehrsmittel
https://www.eyefilm.nl/en/visit/plan-your-visit
 
Galerien