Karine Laval – Prix du Livre Photo 2018/2019

Karine Laval – Prix du Livre Photo Allemand en Argent 2018/2019

Karine Laval, Paris Photo, Grand Palais, Paris
Karine Laval, Paris Photo, Grand Palais, Paris

Poolscapes ….

Karine Laval, "Poolscapes" (détail), Paris Photo, Grand Palais, Paris
© Karine Laval, „Poolscapes“ (détail), Steidl Verlag
 
Das Buch Poolscapes  der französische Photographin Karine Laval  http://www.karinelaval.com,  ist anlässlich der Verleihung des Deutschen Fotobuch Preises (Jury: Michael Danner, Sara Dulay, Petra Kiedaisch, Karim Klasen, Hans-Michael Koetzle, Norbert Moos)  http://www.deutscher-fotobuchpreis.de mit Silber ausgezeichnet worden.
 
Die Publikation, erschienen bei Steidl https://steidl.de, wurde unverständlicherweise in der Catégorie Coffee Table Books geehrt.
 
Unverständlich, weil dieses Buch in Hinblick allein wegen der Photographien, entstanden in Laval’s mehrjähriger Auseinandersetzung mit dem Sujet, einfach kein Fotobuch für den table basse, auf dem sich eher gelesene oder vielleicht zerflederte Illustrierte, die lediglich einer oberflächlichen Lecture dienen, wiederfinden, ist!
Das Auswahlgremium hätte gut daran getan, Karin Laval’s Poolscapes  entweder in der Catégorie Konzeptuelles-künstlerisches Fotobuch oder Fotograf (Monographie) mit Gold zu würdigen.  Die Artistin gestaltete auch das Buch.
 
Karine Laval, "Poolscapes" (détail), Paris Photo, Grand Palais, Paris
©Karine Laval, „Poolscapes“ (détail), Steidl Verlag 

Poolscapes, das sich zwischen den Genres Film,  etwa dem von Jacques Deray (mit Jane Birkin, Paul Crauchet, Alain Delon, Maurice Ronet und Romy Schneider) inszenierten Film La Piscine, den Gemälden von David Hockney wie  A Bigger Splash, Peter Getting Out of Nick’s Pool oder Portrait Nick Wilder und Laval’s Photographien bewegt, hätte in eine andere Rubrik und mehr Aufmerksamkeit und „Gold“ verdient.

Das Photographie-Buch Poolscapes hat seine Heimat in einer Bibliothèque und nicht auf einem table basse.

 
Die prämierten Bände sind noch bis zum 2.Dezember 2018 während der Stuttgarter Buchwoche http://buchwochen.de ausgestellt  und ab 12.Januar 2019 im Kölner Forum für Fotografie https://de.forum-fotografie.info .
 

Oui ….. néanmoins et toujours d’argent félicitations Karine Laval

Karine Laval – Poolscapes – Steidl Verlag, 2018, ISBN 978-3-95829-261-1.

Karine Laval 
http://www.karinelaval.com
http://www.karinelavalstudio.com

Steidl GmbH & Co. OHG
Düstere Straße 4
D-37073 Göttingen
Téléphone 0049 551 49 60 60
Télécopie 0049 551 49 60 649
mail@steidl.de
https://steidl.de