Hans Ulrich Obrist – Lettres de Maria Lassnig

Hans Ulrich Obrist – Nouvelles de Marie Lassnig

Hans Ulrich Obrist, (Portrait)
Hans Ulrich Obrist

Viele Jahre schrieben sich Hans Urich Obrist und Maria Lassnig ….
 
Daraus entwickelte sich eine tiefe Beziehung, die auch durch Begegnungen gepflegt wurde. Und natürlich die Zusammenarbeit gestaltete.
 
Bereits 1985 begegneten sie sich. Hans Ulrich Obrist’s erster Atelierbesuch  bei Maria Lassnig war der Beginn dieses langfristigen Kontakts.
 

Lassnig’s Briefe an Ulrich wurde bisher nicht veröffentlicht. Durch den Verlag der Buchhandlung König, die excellente Adresse für feine Buch-Kunst, wurden sie nun publik. Und darüberhinaus entstand neben den nun nachzulesenden Faksimiles eine Publikation, die einen tiefen Einblick in die Gedanken-und Gefühlswelt von Maria Lassnig – Mit der Kunst zusammen: da verkommt man nicht– gewährt: Sie finden sich wieder in ihren Gemälden. Und das einfühlsame Layout (Lichtwitz Leinfellner visuelle Kultur KG: Rita Atteneder, Christina Güttl, Kriso Leinfeller, Stefanie Lichtwitz) lädt dazu ein.

Maria Lassnig,  Couverture du livre / titre, (détail), © Hans Urich Obrist, Peter Pakesch und Hans Werner Poschauko, Verlag der Buchhandlung Walther König 
 
Maria Lassnig Briefe an Hans Ulrich Obrist, editiert von Hans Urich Obrist, Peter Pakesch und Hans Werner Poschauko, im Verlag der Buchhandlung König (Englisch-Deutsch), ISBN 978-3-96098-817-5
 
 
Kunst hilft!
 
 
 
 
 
 
 
 
Maria Lassnig Privatstiftung
 
Verlag der Buchhandlung Walther König