Georges Rousse – Musée Thomas Dobrée à Nantes

Georges Rousse – Polygones

Georges Rousse
Georges Rousse, Galerie Reckermann, Köln

Eigentlich wollte Georges Rousse https://www.georgesrousse.com Arzt werden. Während des Studiums zog es den gebürtigen Pariser jedoch zur Photographie und Drucktechnik, zunächst zu dem Sektor Architekturphotographie. Doch führte seine Entwicklung Rousse in das Künstlerische. Spuren der eigenen Historie bleiben – so auch heute vielfach in seinen Photographien zu erfahren. Seine Bilder verbinden Architektur, Malerei und Photographie. Georges Rousse vermittelt Raumerfahrungen mit Seherlebnissen. Das in den Photographien zunächst prägnant bis dominierende graphische Feld gibt bei intensiver Betrachtung die Sicht auf die Gesamtheit des Raumes frei, lässt Nähe, Tiefe und Weite wahrnehmen. Die Sinne gestatten neues Sehen und Erleben. Das ist nur mit dem Genre der Photographie zu realisieren. Faszinierend

Musée Thomas Dobrée

Das Musée Thomas Dobrée http://grand-patrimoine.loire-atlantique.fr/musee-dobree  hat Georges Rousse eingeladen, das Innere des im 19. Jahrhundert entstandenen Gebäudes mit seinen Werken zu komponieren. Georges Rousse’s respektvolle Begegnungen mit der Historie- neue Sicht auf eine alte Architektur und ihre Geschichte….

Nantes ….
 
Vincent Mauger, Résolution des Forces en Présence, Nantes
Vincent Mauger, „Résolution des Forces en Présence“, Nantes
Für Nantes, die bretonische Commune an der Loire,  stellt Kunst, besonders auch im öffentlichen Raum https://www.levoyageanantes.fr/parcours-images/, eine Selbstverständlichkeit dar – Georges Rousse‘ Exposition eine Bereicherung, wobei  die sympathische, attraktive Stadt im Umgang mit Kunst sehr geübt ist. Bespiele sind etwa die seit Jahren stattfindende Le Voyage à Nantes https://www.levoyageanantes.fr/ und Estuaire https://www.levoyageanantes.fr/le-voyage-c-est-aussi-estuaire/ (Commissaire Jean Blaise).
 

Georges Rousse  – Polygones – Musée Thomas Dobrée,  bis 7.Aprl 2019

Musée Thomas Dobrée
18, rue Voltaire
44000 Nantes
Téléphone 0033 2 40 71 05 79
Télécopie 0033 2 40 73 29 40
Courriel : musee.dobree@loire-atlantique.fr 
http://grand-patrimoine.loire-atlantique.fr/musee-dobree

Öffnungszeiten
Mittwoch bis Sonntag 14h – 18h 
Öffentliche Verkehrsmittel
Tram Linie 1 – Médiathèque
Bus Linie 11 – Jean V
 
Galerie
Galerie RX