Christian Boltanski – Power Station Shanghai 上海当代艺术博物馆

Christian BoltanskiStage Memory

Christian Boltanski, (Portrait),Pavillon de France, Esposizione internazionale d'arte di Venezia, Venise
Christian Boltanski, Pavillon de France, Esposizione internazionale d’arte di Venezia, Venise

Paris –  Grand Palais – Monumenta

Seinerzeit, das war 2010,  schuf der grosse contemporäre französische Künstler mit seiner Installation Personnes (Monumenta 2010) https://www.grandpalais.fr/fr/evenement/monumenta-christian-boltanski ein riesiges Terrain für das Gewissen und die Erinnerung.
Zum richtigen Zeitpunkt, in den frühen Tagen des Januar, verwandelte Boltanski das Innere des Pariser Grand Palais zu einem Hort des nachdenklichen Schauderns – Associationen an
Flucht, Vertreibung, Holocaust waren nicht abwegig. Die klirrende Kälte in dem historischen Gebäude nahe der Seine unterstrich Empfindungen.

Christian Boltanski, (Portait), "Personnes", Monumenta 2010, Grand Palais, Paris
Christian Boltanski. „Personnes“, Monumenta 2010, Grand Palais, Paris

Kein Lehrer, Mahner oder Kläger ….

Allerdings ist es nicht Christian Boltanski`s Part, eventuell als Lehrer, Mahner oder Kläger aufzutreten.
Dass ihm allerdings das Thema Erinnerung versus Vergessen sehr nahe ist, reflektiert Nachwirkungen des durch die Deutschen okkupierten Paris, auch wenn seine Geburt das Jahr 1944 betraf. Es sind die Erlebnisse, Erfahrungen und die Erinnerungen. Seine Auseinandersetzung in der Vergangenheit gilt die Frage nach Existenz, ihrer Dauer – von dem fahrlässigen Wunsch nach Unendlichkeit des Seins und das, was viele berührt oder nicht loslässt: Danach ? Die Obsoleszenz.

Christian Boltanski, (Portrait), Kunst-Station Sankt Peter Köln
Christian Boltanski, Kunst-Station Sankt Peter, Köln

Œuvre – Intention

Vielmehr fordern – gar provozieren – seine doch tief versinnlichten Lebensäusserungen in Form der Œuvre die Betrachterinnen und Betrachter zu einer Auseinandersetzung mit ihm , seinen Erlebnissen und Gefühlen auf – und zwangsläufig bis konsequent mit sich selber.
Boltanski, nie ein Heimzahler, kein Prophet der Häme, dem ebenso Motive eines Revanchismus nicht in den Sinn kämen, wie ihm aber auch keine protagonistische Ambitionen eines (künstlerisch-intellektuellen) Revisionismus zu unterstellen wären …… Das macht ebenso seine Werke so relevant, historisch wie aktuell.
Mit Personnes, kuratiert von Catherine Grenier, sah er eine Chance der Fortführung des begonnenen Projekts Les archives du coeur.
Aufgefallen sind seine Arbeiten nicht nur, weil er mehrfach Teilnehmer der documenta (5., 6.. und 8.) war oder im französischen Pavillon anlässlich der L’Esposizione Internazionale d’Arte, La Biennale di Venezia (2011) ausgestellt wurde (Kurator Jean-Hubert Martin).

Shanghai – Stage Memory

Die in Shanghai bald zu sehende Exposition stellt keine Neuauflage Personnes von dar. Das wäre in vielerlei Hinsicht auch unmöglich bis unsinnig.
Die Power Station präsentiert Christian Boltanski erstmalig in China: Monographie und Rétrospective – http://www.powerstationofart.org/en/exhibition/Christian-Boltanski-Storage-Memory.html .
Jean-Hubert Martin (Commissaire) führt Boltanski’s Werke zusammen. Storage Memory beinhaltet unter anderem Installationen, Sounds und Videos – auch das in Paris damals erlebte Les archives du coeur.
Diese umfangreiche Kunstausstellung ist zugleich Teil des Croisements-Festivals 2018  http://www.chinatoday.com.cn/ctfrench/2018/tt/201804/t20180413_800126979.html  – gefördert von der französischen Botschaft in China und unterstützt vom Institut français http://www.institutfrancais-pekin.com/fr und der Fondation Cartier pour l’art contemporain https://www.fondationcartier.com aus Paris.

Christian Boltanski – Stage Memory  – 25. April bis 8. Juni 2018

Power Station
200 Huayuangang Road
Huangpu District
Shanghai, 200011
Telephone: 0021-31108550
Zip code: 200011
E-mail: info@powerstationofart.com
http://www.powerstationofart.org/en/

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 11h – 19h 1
Address: 200 Huayuangang Road, Huangpu District, Shanghai, 200011

Öffentliche Verkehrsmittel:
Métro: Linie 4, 8 – South Xizang Road Station (Ausgang 2)
Bus: Linie 1212 – South Zhongshan Road / South Chezhan Road“ Station – Miaojiang Road/Wangda Road
Bus Linien 45, 66, 109, 144, 306, 327, 780, 869
Bus 6 – Daqiao

Schreibe einen Kommentar