Chris Dercon – Abschied von der Volksbühne

Chris Dercon beendet sein Engagement.

Chris Dercon, (Portrait)
Chris Dercon

Seinen Berufung zum Intendanten der Volksbühne in Berlin gibt er an den Senat Berlins zurück.

Schaden für die Volksbühne….

Die Chris Dercon’s begleitenden Unkenrufe der Raisonneurs und Kritikaster verstummten nicht, die Palastrevolution schien nicht beendet und auch die Erbhofbesitzer kamen wohl nicht zur Vernunft …  Und unrühmlich war auch das Verhalten mancher kommunalpolitischer petits-bourgeois….

Diese Figuren haben nicht nur den Start des renommierten belgischen Kunstwissenschaftlers gestört, auch ihre Schergen, die Postpubertären aus dem Milieu der Invasoren haben ihren Anteil an dem Abschied Chris Dercons.

Eins ist significant: Sie haben der Volksbühne nachhaltig einen grossen Schaden zugefügt – das Wohl der Volksbühne https://www.volksbuehne-berlin.de ist hin.
Und Schadenfreude und Häme der Ewig-Gestrigen samt der pseudo-revolutionären Enfants terribles de la occupation richten sich gegen sie selbst…..

Kunst ist und bleibt lebendig

Aber Kunst ist und bleibt lebendig…., aber davor fürchtet sich wohl diese querulatorische Clique.

Dass in der Vergangenheit sich die Fachöffentlichkeit mit Carolyn Christov-Bakargiev, Sabine Breitwieser, David Chipperfield, Manthia Diawara, Okwui Enwezor, Susanne Gaensheimer, Konstantin Grcic, Jacques Herzog, Anne Teresa de Keersmaeker, Alexander Kluge, Kasper König, Rem Koolhaas, Christine Macel, Friedrich Meschede, Matthias Mühling, Hans Ulrich Obrist, Phillipe Parreno, Peter Saville, Bernd Scherer, Richard Sennett, Dirk Snauwaert, Adam Szymczyk, Hortensia Völckers, Thomas Weski und Ulrich Wilmes in einem Offenen Brief an den Regierenden Bürgermeister Michael Müller im Sinne Dercon’s Berufung positionierte, sagte alles aus, fand aber aber offensichtlich keine Anerkennung.

Chris Dercon hat weder versagt noch aufgegeben – er hat Haltung bewiesen. Das hausgemachte kulturpolitische Désastre in Berlin hat seine Réputation nicht diskreditiert.

Es ist wie es ist…..

Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
Linienstraße 227
10178 Berlin
Telelephon 00493024065
Telefax 00493024065642
info@volksbuehne-berlin.de
volksbuehne-berlin.de

Schreibe einen Kommentar