Christian Boltanski : Faire son temps? Jamais!

Christian BoltanskiFaire son temps

Christian Boltanski, (Portrait), Kunst-Station Sankt Peter Köln
Christian Boltanski, Kunst Station Sankt Peter, Köln

Christian Boltanski findet mit der bald im Centre Pompidou zu erlebende Rétrospective Würdigung.

Seine Werke sind so ungewöhnlich, so eindrücklich, so bedrückend. Sie gehen an Herz und Verstand. Christian Boltanski ist kein Mahner, kein Besserwisser. Er ist Teil der Gesellschaft und findet sich in seiner Verantwortung zum Leben und mit der Kunst wieder.

Christian Boltanski, (Portrait),Pavillon de France, Esposizione internazionale d'arte di Venezia, Venise
Christian Boltanski, Pavillon de France, Esposizione internazionale d’arte di Venezia, Venise

Der Titel der grossartigen Exposition  Faire son temps ist interpretationswürdig. ….

Seine Zeit absitzen, lässt unterschiedliche Schlüsse zu. Man kann die Zeit absitzen durch Passivität und Ignoranz der Verhältnisse. Man kann die Zeit (als ältere oder alter Mensch) absitzen, auf das Lebensende zu warten.Man kann die Zeit absitzen, indem man sie beobachten und reagiert. 
Zum letzteren Moment gehört er.

Boltanski sieht sich aber nicht in einer abwartenden Position.

Christian Boltanski, (Portrait), Kunst-Station Sankt Peter Köln
Christian Boltanski, Kunst Station Sankt Peter, Köln

Dazu investiert er in seine Kunst so viel Energie, Gefühle und Hoffnung, sodass bei Betrachtung der Werke neben einer Betroffenheit zugleich  sich auch Mut einstellt.

Das Centre Pompidou zeigt nun den so wichtigen Artisten und präsentiert ein aussergewöhnliches Lexikon, in dem es sich wahrhaft lohnt zu lesen – in dem Leben von Christian Boltanski.

Die Ausstellung wurde von Bernard Blistène in Kooperation mit Annalisa Rimmaudo kuratiert.

Christian Boltanski, (Portait), "Personnes", Monumenta 2010, Grand Palais, Paris
Christian Boltanski, Monumenta, Grand Palais, Paris
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, umfangreich illustriert – ein Archiv der Kunst des Christian Boltanski. 
 
Christian Boltanski : Faire son temps – Galerie 1, Centre Pompidou,  13.November 2019 bis 16.März 2020
 
Centre Pompidou
Place Georges Pompidou
75004 Paris
Téléphone 0033144781233
http://www.centrepompidou.fr
 
Öffnungszeiten
Täglich ausser Dienstag 11h bis 22h 
 
Öffentliche Verkehsmittel
Métro 
11-Rambuteau
1, 11 – Hôtel de Ville
 1, 4, 7, 11 et 14 – Châtelet
Bus
29, 38, 47, 75
RER 
A, B, D – Châtelet Les Halles
 
 
Galerien
 
Galerie Kewenig
 
Marian Goodman Gallery