Chris Dercon – Abschied, Ankunft – und Willkommen

Chris Dercon – Abschied – Ankunft – und Willkommen

Mit der von ihm kuratierten grossartigen Ausstellung Wolfgang Tillmans 2017 verabschiedete sich Chris Dercon letztlich und gänzlich aus der Tate Gallery of Modern Art http://www.tate.org.uk/visit/tate-modern in London.
Und offensichtlich scheinen in Berlin die Unkenrufe verstummt, die Palastrevolution beendet und auch die Erbhofbesitzer zur Vernunft gekommen zu sein – zum Wohle der Volksbühne  https://www.volksbuehne-berlin.de .

Chris Dercon (Portrait), Tate Modern, London
Chris Dercon, Tate Modern, London

Gewiss Veränderungen bedingen Unsicherheiten, gar Ängste – Entwicklungen aber Chancen, kolossale.
Aber Kunst ist lebendig….
Daher kann man sich auch weiterhin nur über die Entscheidung Berlins Administration, mit Chris Dercon als neuem Intendanten dieser Institution einen international anerkannten Wissenschaftler für Kunst und Theater gewonnen zu haben, freuen.
Dass in der Vergangenheit sich die Fachöffentlichkeit mit Carolyn Christov-Bakargiev, Sabine Breitwieser, David Chipperfield, Manthia Diawara, Okwui Enwezor, Susanne Gaensheimer, Konstantin Grcic, Jacques Herzog, Anne Teresa de Keersmaeker, Alexander Kluge, Kasper König, Rem Koolhaas, Christine Macel, Friedrich Meschede, Matthias Mühling, Hans Ulrich Obrist, Phillipe Parreno, Peter Saville, Bernd Scherer, Richard Sennett, Dirk Snauwaert, Adam Szymczyk, Hortensia Völckers, Thomas Weski und Ulrich Wilmes in einem Offenen Brief an den Regierenden Bürgermeister Michael Müller im Sinne dieser Berufung positionierte, sagt alles aus.

Das sympathische Portrait von Gabriela Herpell mit Photographien von Andy Kania im heutigen Süddeutschen Magazin http://sz-magazin.sueddeutsche.de kann als Willkommensgruss empfunden werden, dem sich alle anschliessen sollten, alle!
Bravo!

Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
Linienstraße 227
10178 Berlin
Telelephon 00493024065
Telefax 00493024065642
info@volksbuehne-berlin.de
volksbuehne-berlin.de

Schreibe einen Kommentar