Tomás Saraceno – Museum Haus Konstruktiv

Tomás Saraceno – mehr als Luft ….. (Aerosolar Journeys)
Tomás Saraceno, (Portrait), "In Orbit", Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
Tomás Saraceno, „In Orbit“ (détail), Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen


Den Traum, im Spinnennetz zu schweben, machte Tomás Saraceno seinerzeit in der staatlichen Kunstsammlung des Landes Nordrhein-Westfalen wahr. Er schuf in der Exposition In orbit (Kuratorinnen Marion Ackermann und Susanne Meyer-Büser) ein begehbares Netz, in dem man hoch oben sich in Selbsterfahrung ergehen konnte. Diese mögliche Selbstfindung sollte auch zur Auseinandersetzung anregen. Denn Saraceno’s Kunstwerk war nicht als Dépendance eines Freizeitunternehmens aufzufassen.

Schweben in Netzen setzt sozialen Kompetenzen voraus, Rücksichtnahme und Solidarität, Respekt und Würde sind gefragt. Aber das bedient heute  eine Rarität –  und nur noch relativ populair in Deutschland.

Die im Museum Kornhaus von Tomás Saraceno gezeigten Exponate knüpfen hier an. Der gebürtige Artist aus Argentinien setzt sich in seinem Œuvre mit sozialen und ökologischen Verhältnissen auseinander.

Tomás Saraceno, "In Orbit", "Opuntienspinnengewebe", (détail), Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
Tomás Saraceno, „In Orbit“, „Opuntienspinnengewebe“, (détail), Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen

Zusammenleben und deren Auswirkungen auf die Umwelt. Spinnen, ihr Verhalten, ihr soziales und ökologisches System reflektieren seine Forschungsintentionen. Anhand des Netzes einer Opuntienspinne (Cyrtophora citricola) lies Saraceno dies nachvollziehen.

Tomás Saraceno, Absolvent der Studiengänge Architektur und Kunst, gilt als Performance- und Installationskünstler und faszinierte mit seinen Werken bereits die Kunstgemeinden in New York (Metropolitan Museum), Hangar Biocca (Mailand) und Hamburger Bahnhof-Museum für Gegenwartskunst (Berlin), Museum Bojimans von Beuningen (Rotterdam),  MARTa Herford, Musée d‘ Art Grand-Duc Jean (Luxembourg), Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen. Er beteiligte sich an Biennalen in Lyon und Venedig (2003, 2009). 

Auch in der aktuellen Ausstellung des Museums Haus Konstruktiv, Aerosolar Journeys, kuratiert von Sabine Schaschl, geht es Tomás Saraceno um die wissenschaftliche Auseinandersetzung.

Luft, lebensrelevant und alle betreffend. Und was mit ihr passiert – und wie wir ihrer Kostbarkeit begegnen. Erkenntnisse gewann der Künstler bei seinen Aufenthalten etwa in Frankreichs Raumfahrtagentur Centre national d’études spatiales (CNES) .

Ein Programm mit Counter Space: Stich & Oswald zu Gast am 7.Juni 2017 um 18h, Familienworkshop am 18. Juni 2017 (14h30 bis 16h30),  Artsciene collab: Kollaboration zwischen Kunst und Wissenschaft im Anthropozän  5. Juli 2017 (15h –  18h) und eine Kuratorinführung am 23. August 2017 (18h30) begleiten die monographische Ausstellung von Tomás Saraceno.

Tomás Saraceno  – Aerosolar Journeys  – bis 3.September 2017

Museum Haus Konstruktiv
Stiftung für konstruktive, konkrete und konzeptuelle Kunst
Selnaustrasse 25
8001 Zürich

Telephon 0041442177080
info@hauskonstruktiv.ch
www.hauskonstruktiv.ch 
 
Öffnungszeiten:
Dienstag, Donnerstag bis Sonntag 11h -17h
Mittwoch 11h – 20h Anfahrt:
Tram,  Linien 8 alternativ SZU S4, S10 –  Bahnhof Selnau
Tram,  Linien 2, 3, 9, 14 – Stauffacher 

Schreibe einen Kommentar