Shirin Neshat – Master of Photography Award 2020

Shirin Neshat – enfin une photographe ….

Shirin Neshat
Shirin Neshat

Es geht nicht um Quoten, die ohnehin nichts bedeuten. Dass Photographinnen immer noch – wie auch sonst Frauen in der Kunst – nicht die Bedeutung und Wertschätzung erfahren, ist kein Geheimnis. Zustand und Situation sind den Verhältnissen geschuldet, die sich ausschliesslich an kapitalistischen Parametern orientieren …..

Master of Photography Award 2020
 
Nun, mit Shirin Neshat erhält erstmalig – nach Stephen Shore, Edward Burtynsky, Taryn Simon, Don McCullin und Sebastião Salgado – eine Photographin den Master of Photography Award https://photolondon.org/event/photo-london-master-of-photography-award/ 
Vergeben wird der Preis mit der stattfindenden Photo London  https://photolondon.org . Und die Jury  (Michael Benson, Fariba Farshad und Roderick van der Lee)  befand mit Neshat die Preisträgerin für 2020.
 
Erinnern wir uns an die Authentizität der Künstlerin, die mit ihren künstlerischen Beiträgen, sei es im Bereich des Films, sei es in dem der Photographie, Aufrichtigkeit und Klarheit lebt. Mit ungebrochenem Engagement bezieht Shirin Neshat Position und mischt sich vorbildhaft in gesellschaftlichen Themen ein. Sie gehörte damals zu den ersten Künstlerinnen und Wortführerinnen (mit Connie Butler, Sadie Cole, Sylvie Fleury, Barbara Gladstone, Camille Henrot,  Jenny Holzer,  Barbara Kruger, Alice Rawsthorn, Cindy Sherman,  Rosemarie Trockel und anderen ….) der Campagne Balance ton porc – we are not surprised  https://www.balancetonporc.com .
 
In Kooperation mit Centre for Human Rights in Iran (CHRI) اهدا کنید  https://www.iranhumanrights.org (International Campaign for Human Rights in Iran)  kuratierte Neshat die Ausstellung A Bridge Between You and Everything  in der High Line Nine Gallery https://highlinenine.com . Es ging um iranische Künstlerinnen – Neshat’s Wunsch, die Öffentlichkeit für den Reichtum an Kunst ihrer Kolleginnen zu begeistern. Diese Exposition wird sicherlich den Dialog zwischen der Kunst im Iran und dem westlichen Verständnis gefördert haben. Contemporaire künstlerische Aussagen, Identität, Kultur sowie der Einfluss auf im Exil lebende Künstlerinnen boten einen tiefen Einblick und die Chance, vielleicht andere Sichtweisen zu entwickeln und die Kunst der iranischen Künstlerinnen zu verstehen. Noch bis 16.Februar 2020 stellte The Broad https://www.thebroad.org  Shirin Neshat aus. Das Museum in Los Angeles zeigte unter dem Titel  I Will Greet the Sun Again  https://www.thebroad.org/events/series/logic-poetry-and-dreams – aus ihrem Leben, ihren Erfahrungen des Exils –  und den Auswirkungen der Revolution. Diese Exposition präsentiert dann das Modern Art Museum of Fort Worth  https://www.themodern.org  (12. Februar bis 16. Mai 2021).
 
Es gibt nur wenige in der Kunstszene, die mit Stringenz und Glaubwürdigkeit ihre künstlerischen Aussagen als tatsächliche Lebensäusserungen und ihre gesellschaftliche Rolle als Künstlerin mit allen Konsequenzen als politische Verpflichtung begreifend nachvollziehen lassen: Shirin Neshat. Grossartig.
 
Während der Photo London werden von ihr unter anderem eine Photographie-Installation sowie Portraits aus der Serie The Home of My Eye zu sehen sein.
 
Im Rahmen des Photo London-Programm findet eine Conversation zwischen Shirin Neshat und Yasufumi Nakamori  (14. Mai 2020) statt. 
 
Gratulation zum Master of Photography Award 2020
 
Photo London: 14. bis 17.Mai  2020
 
Photo London 
Somerset House, London, WC2R 1LA
Telephone 0044 20 77 59 11 69
info@photolondon.org
https://photolondon.org
 
Öffnungszeiten
Donnerstag 12h – 21h
Freitag, Samstag 12h – 19h
Sonntag 12h – 18h30
 
 
Galerie
 
Gladstone Gallery
 
Goodman Gallery