Saype : Images Vevey – Biennale des arts visuels

Saype – Images Vevey – Festival de la Photographie

Saype, (détail)
Saype, Which Legacy? (détail), Biennale des arts visuels – Festival Images Vevey, Vevey

Saype – Which Legacy?

… Was so niedlich und spielerisch Saype https://www.saype-artiste.com  auf den Rasen vor dem Musée  Suisse du Jeu http://museedujeu.ch/fr/ nahe Vevey’ in La Tour-de-Peltz malte, associiert vielleicht Episoden  eigener  Kindheit. Aber es ist bitterer Ernst.

Saype
Saype, Which Legacy, Biennale des arts visuels – Festival Images Vevey, Vevey

Das Kind-  Synonym für die in sicheren Verhältnissen Lebenden – das Schiffchen nicht.

Das Mädchen in komfortabler Position befindlich, während sie das kleine Segelboot schwimmen lässt. Verhohlene Kritik an dem Verhalten von Staaten und Menschen gegenüber den auf hoher See um ihr Leben bangenden Flüchtenden, deren Anlass wiederum die sind, die als reaktionäre Zaungäste dem Kentern des Bootes und den Ertrinkenden zusehen, vielleicht auch unter Gejohle und Applaus.

Manövriermasse des Kapitalismus

Die Probleme sind hausgemacht, das Leid der vom Tode Bedrohten ebenso. Die herrschenden Kreise stehen als Verursacherinnen solchen Elends in der Schuld. Ihnen fehlen Bewusstsein und Erkenntnis, gar der aufrichtige Wille,
humanistische Perspektiven zu entwicklen…. Alles ist verlogen.

An André Breton sei erinnert: Mit dieser Welt gibt es keine Verständigung; wir gehören ihr nur in dem Maße an, indem wir uns gegen sie auflehnen.

Saype’s Beitrag zur Biennale des arts visuels – Images Vebey

Saype – Which Legacy ?

Extravanganza – Hors de l’ordinaire ….

Images Vevey – Biennale des arts visuelles  http://www.images.ch   bis  30.September 2018

Musée  Suisse du Jeu
Rue du Château 11
La Tour-de-Peltz
 
Biennale des arts visuels – Festival Images Vevey -bis 30.September 2018
Place de la Gare 3
1800 Vevey
Téléphone 0041 21 922 48 54
info@images.ch
http://www.images.ch  
 
Öffnungszeiten:
Täglich von 11h – 19h
 
Öffentliche Verkehrsmittel:
Zug
CFF, SBB, FF