Peter Buggenhout – en cours de route

Peter Buggenhout – Düsseldorf, Nürnberg, Paris (2x), San Rafael (México City)

Peter Buggenhout, (Portrait)
Peter Buggenhout

Peter Buggenhout’s Skulpturen …. ungewöhnlich, mystisch, magnifique, revolutionär. 

Der aus der Malerei kommende Künstler wandte sich bereits vor über zwanzig Jahren der Bildhauerei zu. Hierin sah er einen für seine künstlerische Entwicklung wichtigen Weg. Buggenhout’s heutige Werke bedeuten  dem in belgischen Dendermond gebürtigen Artisten die Fortsetzung seiner Malerei.

Peintre et Sculpteur

Sein Motiv des Genre-Wechsel bestand in dem Wunsch, die Abstraktion in anderen Gestaltungsformen zu finden. Wer seinem Kunstwerk anlässlich der Triennale im Pariser Palais de Tokyo http://www.palaisdetokyo.com   begegnete ist, fand dies bestätigen.

Peter Buggenhout, The Blind Leading the Blind, Palais de Tokyo
Peter Buggenhout, The Blind Leading the Blind, Palais de Tokyo. Paris

Die damals in der Konrad Fischer Galerie (Düsseldorf) https://www.konradfischergalerie.de umfangreich ausgestellten Arbeiten waren keine Fundstücke aus Industrieruinen. Diese Überlegung mag sich zunächst der Betrachterin oder dem Betrachter aufdrängen. Das wäre doch auch zu simpel.

Peter Buggenhout, "de-titled" - "Gorgo #27", Konrad Fischer Galerie
Peter Buggenhout, „de-titled“ – „Gorgo #27“, Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf

Peter Buggenhout verfolgt in der Wahl der Détails seiner Skulpturen keine Überlegungen hinsichtlich ihrer Äusserlichkeiten oder früheren Funktionalität. Diese beiden Parameter zum Beispiel erleben eine Gemeinsamkeit in allen diesen Exponaten. Allerdings gibt er keinerlei Interpretationshinweise. Seine Kunststücke sind symbollos, aber dreidimensional. Sie sind reich an Entdeckungen. Jede Ecke, jeder Winkel, jede Ansicht – alles ist und bleibt den Unterschieden unterworfen. Man ist sich selbst überlassen mit den Eindrücken, und gefordert – und mit seinen Gefühlen allein gelassen. Das schafft, das bedeutet  Freiheit, so wie die Bildhauerei von Peter Buggenhout – und zugleich Gemeinsamkeiten.

Künstlerische Radikalität

Manch scheinbar Vorgefundenes entstammt der künstlerischen Radikalität des in Gent beheimateten Artisten. Buggenhouts Skulpturen wirken irritierend und zerstörerisch. Doch ihre Versöhnung mit der Realität  führt zur Besinnung und hilft zu reflektieren über die Gegenwart und Zukunft, auch in Gedanken ob einer Vergangenheit. Mehrdimensional ist die Kunst von Peter Bougenhout.
Die von Okwui Enwezor anlässlich der Wiedereröffnung des Palais de Tokyo kuratierte Ausstellung hielt ein grossformatiges Kunstwerk von Peter Buggenhout vor.  Und die Düsseldorfer Konrad Fischer Galerie stellte im gleichen Jahr mehrere seiner Werke vor. Auf der Pariser ‚(OFF)ICIELLE‘ 2014 tauchte erstmalig ein polychromes Œuvre auf.

Peter Buggenhout, Gorgo #36", M - Museum Leuven
Peter Buggenhout, Gorgo #36″, M – Museum Leuven, Leuven

Das M – Museum Leuven https://www.mleuven.be bespielte mehrere Etagen und Säle mit seinen Skulpturen – eine grosse Einzelausstellung 2015 (Commissaire Eva Wittocx) mit der zum Teil erst kürzlich geschaffenen Serien  Mont Ventoux, Gorgo und The Blind Leading the Blind. In Bologna war zum Jahresanfang im Palazzo de Toschi Peter Buggenhout mit The Blind Leading the Blind zu Gast.
Auch im Centre International d’art Ile de Vassiviere (Beaumont-du-Lac) http://www.ciapiledevassiviere.com und  De Pont Museum thttp://www.depont.nl/tentoonstellingen/archief/peter-buggenhout/ in Tilburg war der flämische Artist zu sehen. Das Bonnefantenmuseum zu Maastricht http://www.bonnefanten.nl/nl/de erregte mit zwei grossformatigen Installationen The Blind leading the blind #48_2 und Blind leading the blind #66 in der Kunstgemeinde Aufmerksamkeit. Zur Art Cologne 2017 hatte die in Paris beheimatete Galerie Laurent Godin https://www.laurentgodin.com  Buggenhout’s Gorgo #40 im Gepäck. 

Peter Buggenhout "Gorgo #33", Galerie Laurent Godin, Art Cologne 2015
Peter Buggenhout, „Gorgo #33“, Galerie Laurent Godin, Art Cologne 2015, Köln
 
Und in deutschen Museen  ?
 
Doch schienen bis dahin deutsche Museen eine Relevanz dieses bedeutenden Artisten und seiner Kunst nicht erkannt haben. 
Während die Elbphilharmonie / Deichtorhallen vor einigen Monaten immerhin ein Werk von Peter Buggenhout zeigten, holte nun das Neue Museum Nürnberg www.nmn.de zum grossen Schlag aus und traf, indem erstmalig sich ein deutschen Kunsthaus Peter Buggenhout weit öffnete. In situ entstanden Installation,  ferner wurden Kunststücken in  Keine Schatten im Paradies, so der Titel der von  Eva Kraus kuratierten Ausstellung, präsentiert – Monographie und Deutschland-Premiere (bis 24.September 2017).
 
50. Jahre Konrad Fischer Galerie – mit Peter Buggenhout, dann in Paris (2x), und México City
 
Und beim 50. Jubiläum der renommierten Düsseldorfer Konrad Fischer Galerie gehörte der belgische Bildhauer mit einem Exponat zu dem Gratulationschor – in der Ausstellung,  kuratiert von Friedrich Meschede.
Vom Rhein führt Buggenhout’s Weg an die Seine. Zwei Pariser Kunsthäuser in Europas Kulturmetropole, Centre Pompidou und Petit Palais, haben ihn zu einer Gruppenausstellung eingeladen. 
Im Centre Pompidou www.centrepompidou.fr findet sich Peter Buggenhout’ Arbeit in der Présentations des collections contemporaines wieder. Anlässlich der Kunstmesse Foire internationale d’art contemporain http://www.fiac.com ist der Artist in der Ausstellung  ONE SITE  (Kuratorin Eva Wittcocx) im Petit Palais https://www.fiac.com/fr/galeries/on-site_petit-palais/ vertreten.
Und noch im Oktober widmet die Galeria Hilario Galguera in San Rafael (México City) Peter Buggenhout eine Einzelausstellung – Titel: Los Ciegos Guiando a los Ciegos.
 
Monochrome et en couleur
Während anfänglich Buggenhout’s Werke fast monochrom wirken, komponiert der Künstler mittlerweile auch farbige Elemente. Seine Skulpturen geben einer Vergessenheit keine Chance. Beeindruckend und nachdenklich stimmend. Und grossartig.
Bonne route….
 

Was ist, was wird ….

Neues Museum – Keine Schatten im Paradies –  bis 24.September 2017 – Finissage plus Book Launch
Staatliches Museum für Kunst und Design Nürnberg 
Klarissenplatz
90402 Nürnberg
Telephon 00499112402069
Telefax 00499112402029
E-Mail: info@nmn.de
www.nmn.de

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag: 10h – 18h
Donnerstag 10h – 20h

Konrad Fischer Galerie – 50 YEARS OF KONRAD FISCHER GALERIE  1967-2017  –  bis 4.November 2017
Platanenstrasse 7
40233 Düsseldorf
Telephon 0049211685908
Telefax 0049211689780
office@konradfischergalerie.de
https://www.konradfischergalerie.de

Öffnungzeiten:
Dienstag, Mittwoch,  Donnerstag, Freitag 11h – 18h
Samstag 11h – 14h

Centre Pompidou –  Présentation des collections contemporaines – 20.September 2017 bis 31.Dezember 2018 
Musée (Niveau 4) 
Place Georges Pompidou
75004 Paris
Téléphone 0033144781233
http://www.centrepompidou.fr

Öffnungszeiten;
Täglich ausser Dienstag 11h bis 22h 

Anfahrt:
Métro : Ligne 11- Rambuteau
Lignes 1 et 11 – Hôtel de Ville
Lignes 1, 4, 7, 11 et 14 – Châtelet
RER : Lignes A, B, D – Châtelet Les Halles
Bus: 29, 38, 47, 75

Petit Palais /  Foire internationale d’art contemporain (FIAC) : „ON SITE“  – 19. bis  22.Oktober 2017
Avenue Winston Churchill
75008 Paris
https://www.fiac.com/fr/galeries/on-site_petit-palais/

Öffnungszeiten:
 Donnerstag, Freitag 12h bis 20h
Samstag, Sonntag 12h bis 19h

Öffentliche Verkehrsmittel:
Métro lignes 1, 13 – Champs-Elysées-Clémenceau
Métro ligne 9 . Franklin D. Roosevelt
Bus: lignes 28, 42, 52, 63, 72, 73, 80, 83, 93
Bus à Gare du Nord ligne 42 – Champs-Elysées-Clémenceau

Galeria Hilario Galguera –  Los Ciegos Guiando a los Ciegos–  27.Oktober bis 12.Dezember 2017
Francisco Pimentel 3
San Rafael
México DF 06470
México
+52 55 5546 6703
+52 55 5546 9001
 info@galeriahilariogalguera.com
www.galeriahilariogalguera.com

Öffnungszeiten:
Montag – Donnerstag 10h30 bis 17h30
Freitag 11h bis 14h 
Samstag – nach Vereinbarung

Schreibe einen Kommentar