Michael von Graffenried  – Das Oktoberfest ….

Michael von Graffenried  – Bierfest in München ….

Michael von Graffenried
Michael von Graffenried, vor : „Bierfest“ (détail), Galerie Esther Woerdehoff, Paris


Michael von Graffenried –  ein Bierfest ….

Das sich als (angeblich) grösstes Volksfest der Welt rühmende Oktoberfest  https://www.oktoberfest.de findet in diesem Jahr nicht statt. Grund ist die Épdémie Covid-19. Geplant war die Veranstaltung in der Zeit vom 19.September bis 4.Oktober 2020.
Durchaus als ein Tourismusmagnet gilt dieses zum Teil in ein Besäufnis ausartendes Fest. Allein die grosse Anzahl der aus Italien Angereisten führt dazu, dass die Carabinieri eine Fussstreife als Patrouille dort abstellt.

Michael von Graffenried  http://www.mvgphoto.com  war von der Stadt München eingeladen worden. Als artiste en résidence kam er aus Paris. Im Gepäck seine Panoramacamera, mit der er bereits im algerischen Bürgerkrieg unterwegs war.

Michael von Graffenried, "Bierfest", Steidl, Frankfurter Buchmesse
Michael von Graffenried, Titre du livre: „Bierfest“, Steidl, Frankfurter Buchmesse

Nun ging es hier um das Oktoberfest. Das Geschehen wollte er chronikalisch begleiten. Aus zwei darauffolgenden Jahren (2010/ 2011) seines Besuchs entstand ein Kunstwerk.  Und der Steidl Verlag  https://steidl.de/Kuenstler/Michael-von-Graffenried-1820275354.html brachte das Resultat seiner Visite als  Bildband  Bierfest – bereits vergriffen – heraus, en détail….

Michael von Graffenried, "Bierfest"
© Michael von Graffenried,  aus: „Bierfest“ (détail), Steidl Verlag

Frohsinn und Besäufnis liegen offensichtlich nah beieinander. In folkloristischer Montur – von Feierstimmungen bis Wildpinklen (Männer), alkoholbedingten desolaten Verhältnissen, einschreitender Polizei, Sanitätern im Einsatz beim mobilen Krankentranport samt Sirenengeheul, bis sich übergebenden Damen in vollem Ornat und hemmmungslos urinierenden Herren .…  . Eine Mikrokosmos von Ausgelassensein oder von Katastrophen. Denn auch tätliche Auseinandersetzungen gehören dazu, mit im Geschehen natürlich auch Sensationsfernsehen.

Die Damen im Dirndl, die Herren in Lederhosen, teilweise aus Holz, flanierten über die Wiesn. In den grossen Zelten wurde getanzt, gegessen, gezecht.

Michael von Graffenried, "Bierfest"
© Michael von Graffenried,  aus: „Bierfest“ (détail), Steidl Verlag

Der Titel des Buches Bierfest trifft den Nagel auf den Kopf. Photographie für Photographie kann man das Oktoberfest nachvollziehen, die schönen, lustigen und die traurigen Seiten erleben – mehr als nur Impressionen!

Das Buch Bierfest ist noch erhältlich: http://www.mvgphoto.com/?page_id=920

Michael von Graffenied
STUDIO mvg
36 Rue Falguière
75015 Paris
Téléphone 0033 9 51 51 24 50
mvg@mvgphoto.com
http://www.mvgphoto.com

Galerie

Galerie Esther Woerdehoff
https://ewgalerie.com/artistes/michael-von-graffenried/