Klaus Mettig –  2 x in Düsseldorf

Klaus Mettig : Kein Science-Fiction

Klaus Mettig, "1-214/1978 - 1981 (And such a press of people)" (détail),Museum Kunstpalast, Düsseldrf
Klaus Mettig, „1-214/1978 – 1981 (And such a press of people)“ (détail), Museum Kunstpalast, Düsseldorf

Beat Wismer (Kurator) war mit Klaus Mettig ein grosser Wurf gelungen. Zeitgeschichte pur, wichtiger und mehr als nur blosse Erinnerung. Seine Photographien zeugten hiervon im Museum Kunstpalast https://www.kunstpalast.de . 

Klaus Mettig lud zur Reise in die Vergangenheit (und Gegenwart) ein. Aber es kam so vor, als sei damals noch gestern gewesen. Welch‘ eine Chance der Besinnung und Aufforderung, sich ihrer zu stellen. Eine Mobilisierung könnte folgen, warum nicht (!)…..

Die Photographien, entstanden zwischen 1976 und 2010 stellten eine historische Ästhetik dar. Die Dia-Serien, schwarz/weiss und en couleur, veranlassten die Betrachterin und den Betrachter, Mettig’s Recherche-Weg nochmal nachzugehen, um zu erfahren und zu spüren, was damals war oder heute ist. Je nach eigener Biographie folgte ein déjà-vu dem anderen. Die Exponatte machten nachdenklich.
Auch die Photographie-Sequenzen – aneinander gereiht- lösten Neugierde aus. Es wurden Erinnerungen an Erinnerungen geknüpft, Reflexionen provoziert. Und ein Vergleich zwischen damals und heute war die Konsequenz.

Klaus Mettig, Jahrgang 1950 und documenta-7-Teilnehmer, einer der wohl wenigen politisch arbeitenden Photokünstler in Deutschland kann in seiner Vita eine Vielzahl von Ausstellungen aufweisen, die stets eine Verbindung zu gesellschaftlichen Verhältnissen, national wie international herstellt.
Die kritisch visuellen Beiträge Mettig’s demonstrierten in dieser Œuvre-Schau des heutigen Kunstpalast – in Koopertion mit Kunstiftung NRW und Neuen Gesellschaft für Bildende Kunst vom  die Bedeutsamkeit einer eindeutigen Photographie.
Daran hat sich in und mit seinen neuen Photographien nichts geändert. Metting’s Bilder in der Galerie Karsten Weigmann http://www.galerie-weigmann.com  stellen Forschungsresultate über Entwicklungen dar, die sich auf Räume, Landschaften und Menschen beziehen. Hier bieten sich ganz besonders grossformatige Photographien an, die excellent den Nachweis über Entwicklungen liefern.

Klaus Mettig nimmt übrigens auch an der monumentalen Exposition Subjekt und Objekt. Foto Rhein Ruhr  (21.März bis 14.Juni .2020) in der Düsseldorfer Kunsthalle https://www.kunsthalle-duesseldorf.de/ausstellungen/subjekt-und-objekt-foto-rhein-ruhr/   – kuratiert von Ralph Goertz mit Dana Bergmann und Gregor Jansen – teil: Ein Wiedersehen mit Kolleginnen und Kollegen wie etwa Boris Becker, Rudolf Bonvie, Louisa Clement, Hans-Peter Feldmann, Bernhard Fuchs, Andreas Gursky, Candida Höfer, Arno Jansen, Bernd Jansen, Bernd, Jürgen Klauke, Astrid Klein,  Max Regenberg, Johanna Reich, Thomas Ruff, Jörg Sasse, Berit Schneidereit, Wilhelm Schürmann, Katharina Sieverding, Thomas Struth, Peter Thomann, Chirstopher Williams und vielen anderen …..
 

Klaus Mettig – Heute: Kein Science-Fiction : Galerie Karsten Weigmann, 13. März bis 8. April 2020 – Vernissage 13.März 2020, 18h

Galerie Karsten Weigmann
Mutter-Ey-Straße 5
40213 Düsseldorf
Telephon 0049 151 25 82 35 38
contact@galerie-weigmann.com
http://www.galerie-weigmann.com

Öffnungszeiten
Mittwoch bis Samstag 15h – 19h