Jason Rhoades – New York (Galerie David Zwirner)

Jason Rhoades

Jason Rhoades, Biennale d'art contemporain de Lyon
Jason Rhoades, Biennale d’art contemporain de Lyon, Lyon

Noch bis zum 7.Dezember 2019 ist Jason Rhoades’s monumentale Installation Tijuanatanjierchandelier in der New Yoker Galerie David Zwirner https://www.davidzwirner.com  zu sehen.
Rhoades, viel, viel zu früh verstorben, war und ist der Künstler, der sich in einer Intensität mit der herrschenden Konsumkultur auseinandersetzte – keine blosse Kritik an den Verhältnissen. Er begriff sie als das Ganze, den Einfluss auf die Kultur, sei es durch Sprache, sei es in ästhetischer Hinsicht. Seine Kunst zu verstehen, bedeutet (e), die Verhältnisse infrage zu stellen, auch sich selber.

Gegenstände als Sammelsurium abzutun, missachtet einerseits die Intention des Künstlers, ignoriert andererseits deren Herkunft und den Zusammenhang mit dortigen Lebensbedingungen.
Jason Rhoades’s Werke waren stets von grossartiger Perspektive. Griff er doch die Strukturen in globaler Hinsicht auf, legte die Widersprüche frei, die bei vielen vermutlich zu Irritationen führten oder als persönliche
Ruhestörung empfanden.

Die Galerie David Zwirner zeigt Tijuanatanjierchandelier. Der Titel bezieht sich auf sozio-kulturelle Unterschiede verschiedener Städte  (Tanger, Marokko, Mexico und Tijuana, Mexiko), die obwohl weit von einander getrennt, dennoch eine Verbindung haben: Etwa die contemporäre Konsumkultur westlicher Prägung…..: bis 7.Dezember 2019

Jason Rhoades Tijuanatanjierchandelier : Galerie David Zwirner, New York

Galerie David Zwirner, 
519 West 19th Street 
New York  10011
Telephon 001 212 727 2070
newyork@davidzwirner.com 
https://www.davidzwirner.com

Öffnungszeiten
Dienstag bis Samstag  10h – 18h