Gregor Schneider – Bonn und México

Gregor SchneiderKindergarten in México

Gregor Schneider, "Marienstrasse", Leopold Hoesch Museum, (Portrait)
Gregor Schneider, „Marienstrasse“, Leopold Hoesch Museum

Gregor Schneider’s Kunstwerke sind meist Installationen. Gäste seiner Ausstellungen vermuten Erinnerungen. Jedoch ist es das Unbekannte, die Ahnungslosigkeit folgt. Nicht selten verkehrt sich hierbei die erwartete Ruhe und Geborgenheit in eine konträre Gemütslage.
Es gibt keine Sicherheit. Das bedeutet eine Chance, sich auf Neues einzulassen. Wachsam, aufmerksam aber nicht in voller Sorge bis sogar Angst….

Gregor Schneider, "Weiße Folter und Schwarzes Quadrat" (détail) / "Wand vor Wand", Bundeskunsthalle
Gregor Schneider, „Weiße Folter und Schwarzes Quadrat“ (détail) / „Wand vor Wand“, Bundeskunsthalle

Gregor Schneider, noch bis zum 19.Februar 2017 mit seiner grossartigen und wichtigen Ausstellung Wand vor Wand in der Bundeskunsthalle zu erleben, schuf seinerzeit (2010) für das Leopold Hoesch Museum mit Marienstrasse eine Situation, der niemand entkommen konnte, auch die damals von der Evakuierung, ja Vertreibung betroffenen Menschen.

Gregor Schneider, "Marienstrasse" (détail), Leopold Hoesch Museum
Gregor Schneider, „Marienstrasse“ (détail), Leopold Hoesch Museum

Nun gastiert Gregor Schneider, lehrend an der bedeutenden Kunstakademie in Düsseldorf, mit Kindergarten, kuratiert von Virginia Roy, im Museo Universitario Arte Contemporáneo in México. Sein Werk verbleibt auch mit Ende der Ausstellungszeit dort.
„Spielplatz“ klingt, als ob hier der Freiheit von Gedanken, Bewegung, Innovation und Spontanität Raum gegen wird. Die öffentliche Räumlichkeit unterliegt aber der Kontrolle. Damit wird durch diese dem „Kinderspielplatz“ seine Funktionalität genommen. Die Freiheit wird der Urbanität geopfert. Aber nicht nur der ….
Gregor Schneider appelliert – warum begreifen wir das nicht ?

Gregor Schneider Kindergarten – in Museo Universitario Arte Contemporáneo  – ab heute bis 23.Juli 2017

Museo Universitario Arte Contemporáneo (MUAC)
Insurgentes Sur 3000
Centro Cultural Universitario
Delegación Coyoacán
C.P. 04510
Ciudad de México
Telephone 0052555622 6972
eMail informes@muac.unam.mx
http://muac.unam.mx
Öffnungszeiten:
Dienstag, Freitag und Sonntag 10h – 18h
Donnerstag und Samstag 10h – 20h

 

Schreibe einen Kommentar