Émile Zola – Le photographe (Paris Photo 2018)

Émile Zola – Une redécouverte

Émile Zola, "Jacques", Galerie Daniel Blau, Paris Photo 2018, Grand Palais, Paris
Émile Zola, „Jacques“,  (détail), Galerie Daniel Blau, Paris Photo 2018, Grand Palais, Paris

Émile Zola, Romancier und unvergessen auch als engagierter und erfreulicherweise linker Journalist, der in der Dreyfus-Affaire sich mit den herrschenden französischen Kreisen angelegt hatte – durch einen öffentlichen Brief  J’accuse, publiziert in der Tageszeitung L’Aurore, interessierten auch andere Genre der Kunst. Freundschaften pflegte er etwa mit Édouard Manet, Camille Pissarro und Pierre-Auguste Renoir.
Aus dem familiären Nachlass stammen die nun als eine Wiederentdeckung zu feiernden Photographien Zola’s.

Émile Zola, "Jacques", Galerie Daniel Blau, Paris Photo 2018, Grand Palais, Paris
Émile Zola, „Jacques“, Galerie Daniel Blau, Paris Photo 2018, Grand Palais, Paris

Der Künstler verfügte seinerzeit in seinem Domicil in Médan sogar über zwei Dunkelkammern.

Émile Zola – Paris Photo 2018

Die Galerie Daniel Blau http://danielblau.com zeigt auf der diesjährigen Photo Paris https://www.parisphoto.com/, Weltmesse der Photographie, einige Zola-Portraits seines Filius Jacques. Auch von der Tochter Denise und weiteren Familienangehörigen existieren Bilder.
Von einer eher der Freizeit dienenden Beschäftigung, einem Hobby, oder gelegentlichen Knipsens kann nicht die Rede sein, setzt man sich mit Émile Zola auseinander.

Zola’s Anspruch, sich vertieft der Photographie zu widmen, zeigt Daniel Blau’s  kleine Präsentation im Grand Palais. Die Hoffnung, zukünftig noch mehr von Émile Zola als Photograph zu erfahren, ist nicht abwegig. Fein.

Émile Zola – Jacques – Paris Photo 2018 – 8. bis 11.November 2018

Paris Photo – Foire internationale de photographie d’art 
Grand Palais
Avenue Winston Churchill
75008 Paris
info@parisphoto.com
https://www.parisphoto.com/

Öffnungszeiten:
Donnerstag bis Samstag 12h – 20h
Sonntag 12h – 19h

Öffentliche Verkehrsmittel:
Métro:
Linien 1, 13 – Champs-Élysées Clemenceau
Bus:
Linien 28, 32, 42, 72, 73, 80, 83, 93
Zug:
Thalys, OUI (SNCF), DB

Galerie

Daniel Blau
Maximilianstr. 26
80539 München
Telephon 0049 89 29 73 42
Telefax 0049 89 24 20 48 60
contact@danielblau.com
http://danielblau.com

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 11h – 18h