Cindy Sherman – Rétrospective in London

Erste britische Rétrospective für Cindy Sherman

Cindy Sherman (Portrai)
Cindy Sherman

Erste britische Rétrospective

Der nordamerikanischen Feministin bereitet die National Portrait Gallery npg.org.uk/ im kommenden Jahr einen grossen Empfang. Die Rétrospective beherbergt auch die Untitled Film Stills.
Cindy Sherman, eine wahrlich so wichtige contemporäre und politische Künstlerin, leistet seit Jahren ungemein viel für die Selbstbestimmung der Frau. Ihr Rollenverständnis reflektiert die Vielzahl der so unterschiedlichen Portraits.

Selbstinszenierungen ….

Cindy Sherman zu unterstellen, sie würde lediglich sich kostümieren und maskieren, hat weder die frauenfeindliche Realität begriffen, noch über sich selbst Klarheit verschafft. Das betrifft besonders  die Welt der Männer…..

Cindy Sherman (Portrait)
Cindy Sherman

Militanz – wichtiger denn je ….

Shermans Empathie für die sozialen bis persönlichen Verhältnisse von Frauen in der Gesellschaft ist vorbildhaft und fordert zu Recht Solidarität ein.
Die politische Brisanz ihrer Werke und die damit verbundene Intention sollte neben der Motivation der gesellschaftlichen Auseinandersetzung auch als die Chance einer Militanz – als Medium von Widerstand bis Veränderung von Systemen – endlich verstanden werden.

Die blosse Betrachtung – auch in dem eigenen Spiegel – provoziert nicht unbedingt auf den ersten Blick. Aber der zweite sollte die Initialzündung sein.

Die Londoner Galerie wird mit fast 200 Exponaten Cindy Sherman einen grossen Bahnhof bereiten. Fine!

Cindy Sherman,  27.Juni – 15 September 2019

National Portrait Gallery 
St Martin’s Place
London, WC2H 0HE
Telephone: 0044 20 73 06 00 55
npg.org.uk/

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 10h – 18h
Freitag 10h – 21h
Samstag, Sonntag 10h – 18h

Öffentliche Verkehrsmittel
Tube
Charing Cross, Leicester Square, Embankment
Bus
Linien 24, 20, 176 – Trafalgar Square „C“, Charing Cross Road „K“
Zug:
Eurostar

Galerie:
Galerie Sprüth – Magers
Berlin – Köln – London – Los Angeles –  Hong Kong
http://www.spruethmagers.com