Bodo von Dewitz –

Bodo von Dewitz – ein stiller Gruss

Bodo von Dewitz, (Portrait
Bodo von Dewitz

Stets stand für Bodo von Dewitz die Photographie im Vordergrund. Der Kunsthistoriker, Kenner und Wissender der Lichtbilder nahm sich nie so wichtig, obwohl er in seinen vielfach beachteten Funktionen als Kurator, Leiter der Sammlung historischer Photographien am Museum Ludwig www.museum-ludwig.de, dessen Vizedirektion ihm oblag und ganz besonders in seiner fachlichen Kompetenz ein Schwergewicht im Kunst-Genre der Photographie war.

Collection Agfa Foto Historama

Von Dewitz, der die Collection Agfa Foto Historama der Versteigerung erfolgreich entzog und rettete, gelangen viele Würfe in Sachen Ausstellungen. Zuletzt noch präsentierte er im Kölner Kunsthaus Man Ray. Beachtung fanden auch La Bohème, Politische Bilder, Art Spiegelman.
Qualität stand stets im Vordergrund. Weder laute Ausstellungen noch Gefälligkeitsschauen für das Bling-Bling-Mileu waren sein Metier.
Dieses Niveau schwindet zunehmend und macht Platz einer bunten unerträglichen Bilderflut. Bodo von Dewitz hätte dieser Entwicklung mit seinen Beiträgen  Einhalt geboten. Nun verliess er die Welt der Photographie.
Gedenken wir seiner, auch in dieser Hinsicht.

Museum Ludwig
Henrich-Böll-Platz
50667 Köln
Telephon 004922122126165
Telefax 004922122124114
info@museum-ludwig.de
www.museum-ludwig.de

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 10h – 18h
Jeden ersten Donnerstag im Monat 10h – 22h

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.