Annette Messager – Académie de France à Rome / Villa Médicis

Annette Messager  –  première fois en Italie
 
Annette Messager, (Portrait)
Annette Messager, La Friche la Belle de Mai, Marseille

Die mehrfach international dekorierte französische Künstlerin tritt in Italien erstmalig mit einer von Muriel Mayette-Holtz kuratierten monographischen Ausstellung auf, in der Académie de France à Rome – Villa Médicis www.villamedici.it .
Messager’s Exponate, auch bekannt mit zum Teil lieblich wirkenden Stoff-Figuren, mal in Bewegung, mal zu Boden gestreckt, haben es in sich – und einen völlig anderen als vermuten Hintergrund. Und so lässt Annette Messager die Kunstgemeinde ihre Exponate nicht nochalant flanieren. Es geht um Phantasien, um Alpträume, um Ängste.
Und die Farben ihrer Skulpturen sollen auch nicht von den tragischen Gefühlen ablenken. Messager’s  Metapher, ob mit diesen Puppen – ob als Mensch oder in Tiergestalt, ob als Zeichnungen –  zeigen die dunklen Seiten der Seele auf. Sie begegnen einem dann in Träumen wieder. Allerdings ist es die Realität, nur in anderem Gewande, das sich dann über uns legt und einen wehr- und hilflos zu scheinen macht. Phantasie ist nicht statisch, was wiederum die Chance auf Lebendigkeit bedeutet, jedoch unter der Bedingung einer Auseinandersetzung.
Das fordert Annette Messager zu Recht.

Annette Messager – La Messaggera di Villa Medicis
Voir le monde à travers ses yeux.

Voir le monde à travers ses yeux. – bis 23 avril 2017
Muriel Mayette-Holtz

Académie de France à Rome – Villa Médicis
viale Trinità dei Monti
1 00187 Rome
Telephone 00390667611
standard@villamedici.it 
www.villamedici.it

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 10h – 19h

Schreibe einen Kommentar