Alain Fleischer – Rêves et réalité à Nice

Alain Fleischer – sa vision des choses ….

Alain Fleischer
Alain Fleischer

Alain Fleischer https://www.lefresnoy.net/fr/Le-Fresnoy/AlainFleischer ist nicht nur ein Lichtbildgestalter. Er schreibt auch –  Essais , Erzählungen und Romane. Aber seine Ausstellung L’Image qui revient im Musée de la Photographie Charles Nègre et Galerie du Musée http://museephotographie.nice.fr bezieht sich nicht auf seine Literatur.
 
L’Image qui revient
 
Die Exposition setzt sich mit Phantasie und Realität auseinander. Die Sicht auf die Dinge. Alles ist eine Interpretation, Quelle der Wahrnehmung. Geht es um Personen, handelt es von der Natur. Nähe oder Ferne. Bewegung oder Stillstand: Fotografie, das  ist die Wahrheit. Und der Film ist die Wahrheit 24 Mal in der Sekunde –  Jean-Luc Godard.
 
Fleischer, der als Direktor von Le Fresnoy – Studio national des arts contemporains https://www.lefresnoy.net/fr zugleich auch dort lehrt, experimentiert mit dem Medium Bild, sei es mit der Filmcamera, sei es mit der Arbeitsmittel Photoapparat. Resultate des Schaffens reflektieren den persönlichen Blick, Gefühle. momentane Lebenssituationen, Poesie…. Das stehende oder laufende Bild ist mehr als eine Fiktion, mehr als Wünsche. Das Bild ist ein Mechanismus, der verändern kann, sofern man sich auf eine Auseinandersetzung mit ihm einlässt – in Hinblick der derzeitigen herrschenden Bilderflut sind massive Zweifel angebracht.
 
Susan Sonntag bemerkte bereits vor vielen Jahren „… Das Problem besteht nicht darin, dass Menschen sich anhand von Fotos erinnern, sondern dass sie sich nur an die Fotos erinnern – aus ihrem Essai Devant la douleur des autres.
 
Alain Fleischer hilft zu besinnen. Die Ausstellung in Nice könnte einen relevanten Beitrag liefern….
 
 
Alain Fleischer  L’Image qui revient – bis 29.September 2019
 
Musée de la Photographie Charles Nègre et Galerie du Musée
1, place Pierre Gautier
06300 Nice
Téléphone 0033 4 97 13 42 20
musee.photo@ville-nice.fr 
http://museephotographie.nice.fr
 
Öffnungszeiten
Täglich ausser Montag 10h – 18h
 
 
Le Fresnoy – Studio national des arts contemporains
22 rue du Fresnoy – 
59202 Tourcoing 
Téléphone 0033 3 20 28 38 00
communication@lefresnoy.net
 
 
Galerie
 
Le Réverbère