Wael Shawky – The Song of Roland in Hamburg

Wael Shawky – er gründete die Kunstakademie Mass in Alexandria https://massalexandria.wordpress.com – wurde bekannt mit seinen Filmen, unter anderem auf der Documenta 13 mit The Horror Show File / Cabarett Crusades.

Wael Shawky, (Portrait)
Wael Shawky


Mehrfach wurde der Künstler ausgezeichnet unter anderem mit dem Schering Foundation Art Award, dem Abraaj Capital Prize und dem Louis Vuitton Preis.
Thema seiner Werke sind die Differenzen innerhalb von Religionen. Während hierzulande manch einer noch den westlichen Kreuzzüge Sinnhaftigkeit unterstellt und deren Brutalität gerechtfertigt (als Schlachtopfer für ihren Gott), sehen die andere in der im Zeichen des Christentums ausgeübten Brutalität und den Morden wahrhaftig widerwärtigen Imperialismus.
Shawky hat die Historie nie losgelassen. Seine Werke reflektieren Momente aus „Der heilige Krieg der Barbaren. Die Kreuzzüge aus der Sicht der Araber“ des französisch-libanesischen Literaten Amin Maalouf.

Wael Shawky "The Path to Cairo - Cabaret Cruades" (détail) -
Wael Shawky „The Path to Cairo – Cabaret Cruades“ (détail)

In seinen Videos vermittelt er – mit von Marionetten dargestellten Situationen – die arabische Perspektive auf die Epoche der Kreuzzüge und die im Zeichen des Kruzifix von Christen begangenen Massaker. Was blutrünstig wirkt, muss wohl der Realität entsprochen haben.
Nun widmet sich Wael Shawky einem anderen Genre der Kunst zu. Der Musik und dem Gesang. Hamburg erhält die grossartige Chance, im Rahmen des Ereignisses „Theater der Welt“ Shawky’s Installation The Song of Roland“ – The Arabic version zu erleben.
Die Sicht auf die Geschichte, den von Christen angezettelten sogenannten Glaubenskrieg und in hiesigen Breiten das ohne Unterlass propagierte Märchen um das christliche Märtyrertum im Orient endlich anders, wahrhaftig zu erfahren – welch eine Chance der Versöhnung  – das bietet Wael Shawky mit The Song of Roland – The Arabic version bestimmt meisterhaft und ohne Belehrung in den kommenden Tagen zunächst in Hamburg http://www.kampnagel.de/, dann in Amsterdam, Zürich, Athen und in Sharjah.

Wael Shawky – The Song of Roland – The Arabic version – Première am 26.Mai 2017 

Termine:
27.Mai 2017 – 22h30
28.Mai 2017 – 22h30
29.Mai 2017 – 22h30

Kampnagel K2
Jarreststrasse 20
22303 Hamburg
http://www.kampnagel.de/

Schreibe einen Kommentar