Thomas Hirschhorn (Museum Villa Stuck)

Thomas Hirschhorn  Never Give Up The Spot

Thomas Hirschhorn, " Flamme Éternelle" (détail), Palais de Tokyo, Paris (Portrait)
Thomas Hirschhorn, “ Flamme Éternelle“ (détail), Palais de Tokyo, Paris

Thomas Hirschhorn  https://thomashirschhorn.ch/home/,  zu unrecht auf seine monumentalen Ausstellung reduziert weil von der Kritik samt Besucherschar zuweilen unverstanden bis überfordert. Er hat viel zusagen, ohne sein vis-à-vis in die Rolle des schweigsamen Menschen zu verweisen.

Venedig, Paris, Bremen, Basel  ….

Thomas Hirschhorn, (Portrait)
Thomas Hirschhorn, „Flamme Éternel “ (détail),  Palais de Tokyo, Paris

Seine Auftritte in Pavillon der Schweiz  in Venedig https://prohelvetia.ch/de/dossier/biennalen-venedig/  zur Kunstbiennale  www.labiennale.org   Crystal of Resistance, in Pariser Palais de Tokyo  https://www.palaisdetokyo.com/fr mit  Flamme Éternel https://www.palaisdetokyo.com/fr/evenement/flamme-eternelle in Bremen  http://www.kunsthalle-bremen.de  Nachwirkung  (kuratiert von Christoph Grunenberg) sind beispielhaft, wo Hirschhorn das Gäste des Museums zur Beteiligung auffordert, ohne penetrant zu wirken.

Swiss Grand Prix Art / Prix Meret Oppenheim 2018  

Zuletzt noch in diesem Jahr  zeichnet in Basel das Bundesamt für Kultur (BAK) https://www.bak.admin.ch/bak/de/home.html   Thomas Hirschhorn mit dem Swiss Grand Prix Art / Prix Meret Oppenheim 2018  https://www.bak.admin.ch/bak/de/home/aktuelles/aktuelles—archiv/aktuelles-2018/grand-prix-kunst—prix-meret-oppenheim-2018.html aus.

Thomas Hirschhorn "Nachwirkung", Kunsthalle Bremen (Portrait)
Thomas Hirschhorn „Nachwirkung“ (détail), Kunsthalle Bremen, Bremen

Und in München ….  ?

Nun hat das Publikum in München (oder Bayern) die Chance des Sprunges über den eigenen Schatten….
Der Titel Never Give Up The Spot lässt unterschiedliche Schlüsse zu. Aber bestimmt nicht solcher, in Passivität zu verharren oder an die Hierarchie zu glauben.

Gefragt ist der eigene Standpunkt, ihn authentisch und seriös zu zeigen, zu vertreten und zu halten. Das fällt in der heutigen Zeit vielen schwer, fehlen doch die Vorbilder etwa in der Politik, die sich gern und ausreichend dem als Pragmatismus kostümierten Opportunismus bedient. Und Teile von  vox populi verstummen oder schlagen sich auf die reaktionäre Seite.

Die Exposition von Thomas Hirschhorn (Kurator Roland Wenninger), in Paris beheimatet,   hilft zu hinterfragen – ohne Antworten zu geben. Das wiederum obliegt denen, die die ehrliche Auseinandersetzung mit Hirschhorn’s Werken suchen und vielleicht für sich selber fündig zu werden bereit sind – mit Nachhaltigkeit

Thomas Hirschhorn  Never Give Up The Spot  – Museum Villa Stuck ab 19.Oktober 2018 bis 3.Februar 2019

Museum Villa Stuck
Prinzregentenstrasse 60
81675 München
Telephon 0049 89 45 55 510
villastuck@münchen.de
https://www.villastuck.de

Öffnungszeiten
Dienstag – Sonntag 11h bis 18h

Galerien

Stephen Friedman
http://www.stephenfriedman.com/

Gladstone
https://gladstonegallery.com