Stephen Shames à Paris ….

Stephen ShamesVintages 1969 – 1990

Stephen Shames, Paris
Stephen Shames, Paris

Eine grosse Schau mit tiefen Einblicken in das photographischen Wirken des amerikanischen Künstler Stephen Shames https://stephenshames.com  findet in der Galerie Esther Woerdehoff https://ewgalerie.com statt.
Über die exponierten Bilder hinaus wird eine Collection von Vintages präsentiert. Darunter befinden sich auch Shames Photographien von der Blank Panther Party.

Stephen Shames, Paris
Stephen Shames, Leica, Paris

Stephen Shames erinnert sich intensiv an diese Zeit, in der er als junger Photojournalist (und als einer der ganz wenigen weissen) die Chance erhielte, Männer und Frauen von Black Panter Party zu potraitieren: und insbesondere diese relevanten politischen Jahre zu begleiten.
Shames’s 1972 geplante Publikation mit von Texten Huey P. Newton und Bobby Seale wurde von Präsident Richard Nixon verhindert. Er wies seinen Vice Spiro Agnew an, den Verlag unter Druck zu setzen, damit dieses Buch nicht erscheint. Erst 34 Jahre später erfolgte dann Stephen Shames’s  Chronologie über Blank Panther Party – The Black Panthers  bei Aperture Foundation https://aperture.org/shop/the-black-pathers  .

Stephen Shames, Galerie Esther Woerdehoff, Paris
Stephen Shames, Galerie Esther Woerdehoff, Paris

Die Pariser Exposition weiss noch mehr. Sie berichtet über Kinder, die verlassen von Eltern und Institution,  sich durchs Leben schlagen: Dramatisch und voller Realität. Wie auch Black Panter Party stehen diese Photographien für Shames’s Engagement und Empathie der Menschen. Frei von jeglicher Gier nach Sensation bis Respektlosigkeit der Portraitierten zeugen seine Reportagen.

Stephen Shames, Galerie Esther Woerdehoff, Paris
Stephen Shames, Galerie Esther Woerdehoff, Paris

Und auf das Rendez-vous zwischen Stephen Shames und François Cheval am 11.Februar 2020 um 19h in der Galerie sei besonders hingewiesen.

 
Stephen Shames: Vintages 1969 – 1990,   bis 7.März 2020
 
 
Galerie Esther Woerdehoff
36, rue Falguière
75015 Paris
Téléphone 0033951512450
galerie@ewgalerie.com
http://www.ewgalerie.com  
 
Öffnungszeiten
Mittwoch – Samstag 12h – 19h
 
Öffentliche Verkehrsmittel
Métro
Linie 4 – Falguiere oder Pasteur
Linie 6 – Pasteur
Bus:
Linien 70, 89, 92 – Hôpital Necker-Enfants malade
Linien  94, 96 – Gare du Montparnasse