Peter Buggenhout : Düsseldorf – Wijnegem

Peter Buggenhout … use menace, use prayer … (part I)

Peter Buggenhout, Konrad Fischer Galerie
Peter Buggenhout,“The Blind Leading the Blind #90″ (détail),  Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf

Die Konrad Fischer Galerie  https://www.konradfischergalerie.de macht
in Kooparation mit der Axel Vervoordt Gallery  https://www.axel-vervoordt.com/gallery den Anfang …
Der Titel Peter Buggenhout’ Ausstellung in Düsseldorf  lehnt sich  Jean Genet’ Le Condamné à mort  an. 
Die Kunstwerke des belgischen Artisten sprechen Sinne und Gefühle an. Auch ihre (Mehr-)  Dimensionalität ist beeindruckend. 
Unwillkürlich fixiert das Kunstwerk einen, fordert zur Nähe auf, obwohl sein Anblick nicht unbedingt eine Einladung ausspricht. Dennoch, die Kunstwerke von Peter Buggenhout sind aufregend. 
 
Peter Buggenhout, Konrad Fischer Gallerie
Peter Buggenhout,“Mont Ventoux #27″,  Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf
Der aus der Malerei kommende Künstler wandte sich bereits vor über zwanzig Jahren der Bildhauerei zu. Hierin sah er einen für seine künstlerische Entwicklung wichtigen Weg. Buggenhout’s heutige Skulpturen bedeuten dem in belgischen Dendermond gebürtigen Artisten die Fortsetzung seiner Malerei.
 
Peter Buggenhout, Konrad Fischer Galerie
Peter Buggenhout, The Blind Leading the Blind #90″,  Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf

Sein Motiv des Genre-Wechsel bestand in dem Wunsch, die Abstraktion in anderen Gestaltungsformen zu finden. Wer seinem Kunstwerk anlässlich der Wiedereröffnung des Pariser Palais de Tokyo (La Triennale, Commissaire Okwui Enwezor) begegnete ist, fand dies bestätigen.

Peter Buggenhout, The Blind Leading the Blind, Palais de Tokyo
Peter Buggenhout, „The Blind Leading the Blind“,  Palais de Tokyo, Paris

Die in der Konrad Fischer Galerie (Düsseldorf) umfangreich ausgestellten Werke waren keine Fundstücke aus Industrieruinen. Diese Überlegung mag sich zunächst der Betrachterin oder dem Betrachter aufdrängen. Das wäre doch auch zu simpel.

Peter Buggenhout, Konrad Fischer Galerie
Peter Buggenhout, „On Hold #11“, Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf

Peter Buggenhout verfolgt in der Wahl der Détails seiner Skulpturen keine Überlegungen hinsichtlich ihrer Äusserlichkeiten oder früheren Funktionalität. Er gibt keinerlei Interpretationshinweise. Seine Kunststücke sind ohne Symbol, allerdings dreidimensional.

 
Peter Buggenhout, Konrad Fischer Galerie
Peter Buggenhout, „On Hold #10“, Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf

Diese Skulpturen sind reich an Entdeckung. Jede Ecke, jeder Winkel, jede Ansicht – alles ist und bleibt den Unterschieden unterworfen. Man ist sich selbst überlassen mit den Eindrücken, und gefordert – und mit seinen Gefühlen allein gelassen. Das schafft, das bedeutet Freiheit, so wie die Skulpturen von Peter Buggenhout – und zugleich Gemeinsamkeiten.
Manch scheinbar Vorgefundenes entstammt der künstlerischen Radikalität des in Gent beheimateten Artisten.

Peter Buggenhout, Konrad Fischer Galerie
Peter Buggenhout, „Gorgo #49“, Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf

Buggenhouts Skulpturen wirken irritierend und zerstörerisch. Doch ihre Versöhnung mit der Realität führt zur Besinnung und hilft zu reflektieren über die Gegenwart und Zukunft, auch in Gedanken ob einer Vergangenheit.

Morbidität oder Metamorphose – sind nicht unbedingt Gegensätze. Beide reflektieren Entwicklungen.
 
Peter Buggenhout, Konrad Fischer Galerie
Peter Buggenhout, „The Blind Leading the Blind #59“,  Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf
Man ist rasch bei der Natur, eigenen Empfindungen. Détails nehmen einen an die Hand und führen zur Malerei….
 
Peter Buggenhout, Gorgo #36", M - Museum Leuven
Peter Buggenhout, „Gorgo #36“, M – Museum Leuven, Leuven
Illusion und Suggestion stellen Forderungen an Kunstinteressierte. Und das ist gut. Auch deswegen sind Buggenhout’s Werke so wichtig.
 
Peter Buggenhout, Konrad Fischer Galerie
Peter Buggenhout, Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf
Die Galerie Konrad Fischer erfüllt den ersten Teil von Peter Buggenhout’s use menace, use prayer … . Der zweite ist in der Axel Vervoordt Gallery nahe Antwerpens / Anvers zum Monatsende zu sehen.
 
Peter Buggenhout, Konrad Fischer Gallerie
Peter Buggenhout, „Mute Witness #7“, Konrad Fischer Gallerie, Düsseldorf

Sehr zu empfehlen ist die bei Koenig Books Ltd. at the Serpentine Gallery, http://www.koenigbooks.co.uk  (ISBN 978-3-96098-230-2)  anlässlich der  von Eva Kraus kuratierten grossen Ausstellung  des  Neuen Museums (Staatlichen Museums für Kunst und Design  Nürnberg)  http://www.nmn.de  No shade in Paradise  verlegte Publikation.

.Peter Buggenhout … use menace, use prayer … (part I) – bis 10.Januar 2020

Konrad Fischer Galerie 
40233 Düsseldorf
Telephon 0049211685908
Telefax 0049211689780
office@konradfischergalerie.de
https://www.konradfischergalerie.de
 
Öffnungzeiten:
Dienstag, Mittwoch,  Donnerstag, Freitag 11h – 18h
Samstag 11h – 14h
 
 
Peter Buggenhout  … use menace, use prayer … (part II) vom 30.November 2019 bis 22.Februar 2020 (Vernissage 30.November 2019, 14h – 18h)
 
Axel Vervoordt Gallery
Kanaal
Stokerijstraat 19
2110 Wijnegem
Téléphone 0032 3 355 33 00
 
Öffnungszeiten
Donnerstag, Freitag, Samstag 14h – 17h