Nicole Eisenman – wieder Anschlag auf die Kunst ….

Nicole EisenmanSketch for a Fountain: Erneuter Angriff auf die Freiheit, die Kunst und den Feminismus ….

Nicole Eisenman, "Sketch for a Fountain", Skulptur Projekte Münster 2017
Nicole Eisenman, „Sketch for a Fountain“, Skulptur Projekte Münster 2017

… kurz vor Toresschluss – Skulptur Projekte Münster www.skulptur-projekte.de enden 1.Oktober 2017

Erneut wurde ein Anschlag auf das Œuvre Nicole Eisenman’s, dem Exponat der Skulptur Projekte Münster 2017 verübt. Sketch for a Fountain wurde mit blauer Farbe beschmiert und mit einem Hakenkreuz versehen.

Kein übler Scherz von schlimmen Fingern

Wie seinerzeit, wo bereits eine Figur aus Eisenman’s Ensemble Opfer üblen Machwerks wurde, indem diese enthauptet wurde – und ich Indiz für ein faschistisches Motiv vermutete http://menschmaus.eu/nicole-eisenman-massiver-angriff-auf-sketch-for-a-fountain/, scheint aus diese Fiktion nun Realität geworden zu sein.

Historie – Répétition ?

Es passt alles zu dieser Zeit, in der sich Deutsche, egal in welcher Formation und Kostümierung, auf den Weg machen, um neben reaktionärem Gedankengut auch Taten folgen lassen. Sei es, durch Angriffe auf Menschenleben, sei es durch anonyme Briefsendungen ehrverletzenden Inhalts. Stimmungen und Taten sind hausgemacht in diesem Land, weil relative Ignoranz diese ermöglichen. Nicht verwunderlich. Denn auch im Politmilieu verspürt man keine Hemmungen, sich mit Figuren aus dem neofaschistischen Lager an einem Tisch zusammen zu finden und somit Beitrag zur Salonfähigkeit zu leisten, da man bereits schon einige ihrer Losungen modifiziert in das eigene Vokabular integrierte.

Wegweiser – wohin ?

Nicole Eisenman, "Sketch for a Fountain" (détail), Skulptur Projekte Münster 2017
Nicole Eisenman, „Sketch for a Fountain“ (détail), Skulptur Projekte Münster 2017

Die Attaque auf das Kunstwerk der Künstlerin ist letzlich Wegweiser oder gar Prophet für das, was uns in Zukunft blühen wird. Wer da wegschaut, gehört zu diesem Täter-Kreis. Die Historie wiederholt sich, peu à peu….

Für die Freiheit der Kunst …..

Skulptur Projekte Münster 2017 – 1.Oktober 2017

Informationen:
Museum für Kunst und Kultur
Domplatz 10
48143 Münster
Telephon 00492515907500
mail@skulptur-projekte,de
www.skulptur-projekte.de

 

 

Schreibe einen Kommentar