Museum Abteiberg

Museum Abteiberg – Museum des Jahres 2016!

Die deutsche Sektion des Internationalen Kunstkritikerverbandes (AICA) ehrt das Museum Abteiberg (Architekt Hans Hollein) mit dem Titel „Museum des Jahres“. Mit der Auszeichnung würdigt die Vereinigung das Ausstellungsprogramm 2016 des Kunsthauses.
Erstmalig 2004 dekorierte der deutsche Zweig AICA’s ein Museum, damals das Museum Kurhaus Kleve. Es folgten Staatliches Museum Schwerin, Josef Albers Museum Quadrat Bottrop, Museum Wiesbaden, Kupferstich-Kabinett Dresden, Museum Morsbroich Leverkusen, Kunstsammlung Chemnitz, Museum für Gegenwartskunst Siegen, Städel Museum Frankfurt am Main, Kolumba Museum Köln, MARTa Herford, Kunstmuseum Ravensburg.

Museum Abteiberg, Gregor Schneider, "END"
Museum Abteiberg, Gregor Schneider, „END“

Auffallend der hohe Anteil nordrhein-westfälischer Preisträger. Das verwundert nicht, ist doch diese Region mit ihrer Museumsdichte und dem Kunstangebot weltweit einmalig. Sind sich Bevölkerung und Administrationen dessen überhaupt bewusst?

Susanne Titz, Museum Abteiberg
Susanne Titz, Museum Abteiberg

Susanne Titz, Museum Abteiberg-Direktorin seit 2004, beeindruckt mit ihren Expositionen die Kunstgemeinde – zuletzt noch mit Monika Baer’s „Grosse Spritztour“ oder gar Gregor Schneider, der für das Kunstmuseum 2009 in seiner Ausstellung „E N D“ ein besonderes Entrée schuf, bis hin zu „Transfer France – NRW“, bei dem es um ein internationales Künstlerinnen- /Künstler – und Kunstaustauschprogramm ging „Au début j’ était au bout“.

Susanne Titz und ihrer Équipe auf dem Abteiberg sei herzlich gratuliert.

Museum Abteiberg
Abteistrasse 27
41061 Mönchengladbach
Telephon 00492161252637
Telefax 00492161252659
www.museum-abteiberg.de

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 11h – 17h
Samstag und Sonntag 11h – 18

Schreibe einen Kommentar