Michael Wolf – Life in the Cities


Michael Wolf – Life in the Cities  – Arles, Zürich ……

Michael Wolf
Michael Wolf, „Architecture of density“ (détail), „La vie dans les villes“ (détail), Les Rencontres de la Photographie d’Arles 2017, Arles

Vom Photojournalismus zur Kunst ….

Vom Photojournalismus zur Kunst, wer meint,  beides zu können, irrt kolossal. Gewollt ist nicht gekonnt.
Diesem Irrtum unterliegen viele, auch Galerien, die sich anmassen, etwa Fahndungsplakate aus der Herbst-Zeit in Deutschland
als Kunstwerke anzubieten und zu verkaufen. Missbrauch in vielfältiger Art, von Menschen und ihrer Historie….

Michael Wolf ist die Wanderung zwischen beiden Welten gelungen – und ist geblieben –  bei der Kunst.
Schon seinerzeit in der Pariser Galerie La Particulaire http://www.lagalerieparticuliere.com liess sich sein Weg mit We are watching sehr gut nachvollziehen. Der oft mangels Unkenntnis benutzte Begriff der Street-Photographie  traf dort exact zu.

Michael Wolf, (Portrait)
Michael Wolf, „We are watching“ (détail), Galerie La Particulaire, Paris

Und kürzlich bei dem Festival Les Rencontres de la Photographie d’Arles  https://www.rencontres-arles.com/fr, wo Michael Wolf im historischen Gemäuer der Église des Frères Prècheurs mit zum Teil Grossformaten Aufmerksam schuf.

Michael Wolf, Les Rencontres d'Arles 2017
Michael Wolf, „Installation“ (détail), Les Rencontres de la Photographie d’Arles 2017, Arles

Aber auch seine dortigen Installationen und  Environment gaben einen Fingerzeig, dass die Photographie nicht alles sein muss und zugleich sich sehr gut mit anderen Genres der Kunst verständigen, gar sich in einem harmonischen Dialog befinden kann, ohne die Autonomie aufzugeben.

Informal Solutions in Zürich

Die Christophe Guys Galerie zeigt neben einigen in Arles präsentierten Bildern auch welche aus diesem Jahr, etwa die Installation Informal Solutions
Auch aus Metropolen anderer Erdteile gewonnene Eindrücke, die sich in der Kunst und Architekture von Wolf’s Photographien wiederfinden, sind Gegenstand dieser Ausstellung in Zürich. Unvergesslich bleiben natürlich auch seine Begegnungen in der Welt des Transports.

Michael Wolf
Michael Wolf, „Tokyo Compression “ (détail), Les Rencontres de la Photographie d’Arles 2017, Arles

Mit Tokyo Compression gibt er Menschen in beengten Situation Antlitz – und appelliert an einen menschenwürdigen Umgang, der sich auch in den Häuserschluchten Transparent City und Architecture of density manifestiert.

Michael Wolf
Michael Wolf, Les Rencontres de la Photographie d’Arles 2017

Michael Wolf : Life in Cities – continued, 29.September bis 20.Januar 2018

Christophe Guye Galerie 
Dufourstrasse 31
8008 Zürich 
Telephon 0041442520111
eMail assistant@christopheguye.com
christopheguye.com  

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag 10h bis 18h
Samstag 11h bis 16h 

Schreibe einen Kommentar