Michael Wolf – d’Arles à La Haye ….

Michael Wolf  Fotografie en Vorm  – aus Arles nun in Den Haag

Michael Wolf, (Portrait)
Michael Wolf, A Series Of Unfortunate Events“ (détail), La Galerie Particulière, Paris

Michael Wolf, in früheren Jahren photojournalistisch unterwegs, zählt zu den (wenigen) Bildgestaltern, denen der Sprung in die Welt der Kunst gelang. Dass ihm seine „Vergangenheit“ in der Fixierung von Themen da Fingerzeige gab, beeinträchtigt weder Entwicklung noch Erfolg.

Paris, Arles,  La Haye ....

Bereits 2010 zeigte die Pariser Galerie Particuliere http://www.lagalerieparticuliere.com  mit We are watching einige Resultate. Grossformate aus La Vie dans les Villes waren im vorigen Jahr im Rahmen der monographischen Ausstellung während Les Rencontres de la Photographie d’Arles  https://www.rencontres-arles.com/fr  in der Église des Trinitaires zu sehen – aber auch einige neue Werke.
Wer Wolf’s Photographien mit dem suspecten Begriff street photography  inventarisiert, irrt kolossal. Die Bezeichnung ist moderner Unfug und schadet dem Genre ungemein.

Architecture, Ökologie oder Ökonomie ….

Michael Wolf greift mit seinen Werken gesellschaftliche Verhältnisse auf, weisst auf Entwicklungen etwa in der Architecture, Ökologie oder Ökonomie hin. Seine Intention ist ein kritischer künstlerischer Beitrag mittels seiner Photographie.

Wer ist im vorigen Jahr nicht nach Arles schaffte, hat jetzt die Chance, im im Fotomuseum Den Haag http://www.fotomuseumdenhaag.nl/en/exhibitions/michael-wolf die Rétrospective nachzuvollziehen.

Der Besuch lohnt sich. Auch die Publikation Michael Wolf Works mit Texten von Marc Feustel, Jan-Philipp Sendker, Wim van Sinderen und Michael Wolf , Peperoni Books  http://www.peperoni-books.de/michael_wolf_works.html?&L=2%2Fsmall_god0.html , ISBN 978-3-941249-20-2 .

Michael Wolf – Fotografie en Vorm – bis 22.April 2018 – Fotomuseum Den Haag

Fotomuseum Den Haag
Stadhouderslaan 43
2517 HV Den Haag
Telephon 00 31 70 – 33 811 44
info@fmdh.nl
http://www.fotomuseumdenhaag.nl

Öffnungszeiten:
Täglich 11h – 18h

Öffentliche Verkehrsmittel (ab Centraal Station):
Bus 24 – Gemeentemuseum en Museon
Tram 16 – Gemeentemuseum en Museon

Schreibe einen Kommentar