Mathieu Pernot : Face à face – Metz / Arsenal

Mathieu Pernot – Socialement,  empathique et  intime  ….
 
Mathieu Pernot, (Portrait), Arles
Mathieu Pernot, Arles

 

Henri Cartier-Bresson Lauréat du Prix 2019

Als Wertschätzung für seine photographischen Werke ehrte die Fondation Henri Cartier-Bresson  https://www.henricartierbresson.org  Mathieu Pernot  https://www.mathieupernot.com mit dem Henri Cartier-Bresson Lauréat du Prix 2019 – unter Schirmherrschaft  La Fondation d’entreprise Hermès https://www.fondationdentreprisehermes.org/fr . 
 
CENTQUATRE (#104) – Paris, 2018
 
Im 19. Arrondissement von Paris ansässigen Kunst- und Kulturzentrum CENTQUATRE (#104)  http://www.104.fr präsentierte Mathieu Pernot’s  La Santé. Er  recherchierte und manifestierte  Spuren an den Wänden des zum Abriss bestimmten und 1867 erbauten Gefängnisses ( im 14ème) La Santé.
Es waren nicht die blossen Kritzlelein in dem Mauerwerk der Gefängniszellen. Es waren Inschriften der Inhaftierten, die von ihrem Dasein, ihren Nöten, Ängsten, Wut und Hoffnung erzählten, von Wünschen und Sehnsüchten. Schreie aus der Einsamkeit, Hilferufe nach Liebe…., Höllenmalereien.
Das Buch verlegte Éditions Xavier Barral http://exb.fr/fr/home/357-mathieu-pernot-la-sante.html
 
Les Recontres de la Photographie d’Arles, Galerie nationale du Jeu de Paume (Paris)
 
Erinnern wir uns doch an seine Langzeitstudie – Pernot begleitete und förderte zugleich seit zwanzig Jahren eine Roma- Familie in Arles.
Sein Œuvre : Les Gorgan – zeigte vor Jahren Les Recontres de la Photographie d’Arles https://www.rencontres-arles.com/fr/expositions/view/158/mathieu-pernot .
Zuvor widmete sich der Künstler in der Ausstellung La Traversée in der Galerie nationale du Jeu de Paume  http://www.jeudepaume.org  (Kuratorin Marta Gili) den Schicksalen von Sinti und Roman-Familien.
 

Sinti – Roma – Vichy Regime ….

Seinerzeit wurden die Fahrenden (Sinti und Roma) inhaftiert. Das Vichy-Regime errichtete Lager im Département Bouches-du-Rhône (in Arles). 

Die Verschleppung dorthin durch Vertreter der Staatsgewalt war eine Verhaftung. Pernot recherchierte und traf auf Überlebende. Ihre Situation, Biographien und auch die Historie hielt er in seinen Photographien fest – auf eine Art, die den Menschen Respekt und Würde vermittelte….

Metz – Arsenal
 

Nun stellt Mathieu Pernot Les Gorgan 1995 – 2015 – in Metz (Arsenal) aus.

Seine Photographien widmen sich relevanten Themen, verfolgen einen perspektivistischen Anspruch – ein kolossaler Gewinn für das Genre Photographie und die Menschen.

Es erschien eine Publikation:  Les Gorgan 1995-2015,  ISBN 978-2-36511-120-1, Éditions Xavier Barral http://exb.fr/fr/le-catalogue/315-les-gorgan.html 

Mathieu Pernot : Les Gorgan 1995 – 2015 – Arsenal – Metz,  bis 6.November 2019

Cité Musicale Metz – Arsenal
3 Avenue Ney
5700 Metz
https://www.citemusicale-metz.fr/agenda/les-gorgan-1995-2015

Öffnungszeiten
Dienstag bis Samstag 13h – 18h
Sonntag 14h – 18h