Kunst – Boykott – jetzt !

Zum Kunst-Boykott der Istanbul Biennale 2017

Paris

Das Wesen der Kunst ist Sinnbild für Freiheit.

Werke der Kunst, in Wort, Schrift, Bild oder Ton bedeuten Lebensäusserungen der Schaffenden, signifizieren gesellschaftliche Situationen, geben Auskünfte über Verhältnisse in vielfältiger Art und Weise.

Liberté, Paris
Liberté

Kunst zu sehen, heisst frei zu sein und ohne jegliche Beeinträchtigung ihr zu begegnen – ebenso in diesem Zustand zu sinnieren, zu reflektieren und zu geniessen. Kunst ist die Freiheit von Meinung, sowohl der Werkenden als auch der Betrachtenden. Mithin benötigt Kunst Entfaltung in Freiheit.
Künstlerinnen und Künstler sehen sich mit diesem Verständnis als Protagonisten für die Freiheit, leben ihre Verantwortung und mahnen das Recht auf Freiheit für alle an.

La VIE EST ÉPHÉMÈRE
La vie est éphémère 

Deswegen sind Rendez-vous mit der Kunst nur in Freiheit möglich.
In Hinblick der politischen Verhältnisse in der Türkei ist die Istanbul Biennale 2017 zu boykottieren, sei es als Kuratoren, Artistin oder Artist, sei es als Besucherin oder Besucher.
Wissentlich ob der dortigen Lage, der Missachtung von Menschenrechten, der Presse- und Meinungsfreiheit sind die beiden Kuratoren Elmgreen & Dragset aufgerufen, ihre Mitwirkung an dieser Veranstaltung sofort einzustellen.

Bruxelles

Alles andere wäre der Kniefall vor den herrschen Kreisen, Applaus für deren Politik – und zugleich Häme gegenüber den Opfern und ihrem Leid.
Dann würde diese Art von Kunst zur Collaborateurin des Systems, zum Objekt blossen staatlichen Handelns – mehr als nur ein Hofnarr im Palast. Und es wäre Verrat an der Freiheit –  und an der Kunst.

Boykott der Istanbul Biennale 2017 jetzt.

Schreibe einen Kommentar