Gerhard Richter Museum für Köln !

Gerhard Richter Museum für Köln

Gerhard Richter (Portrait)
Gerhard Richter

Köln weiss vermutlich nicht ob ihres Schatzes im Bereich der Kunst. Zumindest entsteht der Eindruck hinsichtlich der Förderung von Kunst.
Dass damals örtliche Galerien ihr Glück in der Ferne suchten, etwa sich an dem Run auf Berlin beteiligten, könnte ein Indiz sein. Doch mehr
Hinweis gab zum Beispiel der Wegzug von Collectionen, der Ann und Jürgen Sammlung. Und auch der Abriss der Kunsthalle sprach nicht
für Feingefühl und Empathie. Auch Museen, etwas das renommierte Museum Ludwig, bedürften erheblicherer Beachtung samt grosszügigerer Förderung.
Immerhin gelingen dem Kunsthaus internationale Beachtungserfolge bei Ausstellungen. Und auch die Ge­sellschaft für Mod­erne Kunst am Mu­se­um 
trägt viel dazu bei. Der Wolf­gang-Hahn-Preis zeigt dies. Fast alles ist privaten Initiativen geschuldet. Vor einigen Tagen nahm das
Museum noch eine Donation aus der Sammlung Schröder entgegen.

Die Idee: Gerhard Richter Museum

Der frühere Oberbürgermeister Fritz Schramma sprach es aus: Ein Museum für Gerhard Richter!
Es geht nicht um Lobhudeleien. Und dem Künstler Richter läge es auch fern, sich hierauf einzulassen. An ihn heranzuwanzen, empfände er vermutlich beleidigend. Doch das Museum würde den Künstler und seine Werke würdigen und zugleich bewahren.

Gerhard Richter (Portrait)
Gerhard Richter 

Die Stadt Köln

Doch keine Stadt sähe sich mehr in der Pflicht, ein Gerhard Richter Museum zu haben, als Köln. Der Ort ist sein Lebensmittelpunkt. Hier entstehen seine Kunstwerke, so wichtige für die deutsche und internationale Kunst.
Und das Museum könnte gar Heimstatt für Richter sein oder werden.

Allerdings sollte man ihn in Bauvorhaben und Architektur unbedingt einbeziehen. Das wäre wohl die Voraussetzung für ein vortreffliches Gelingen.

Für ein Gerhard Richter Museum in Köln! Welch eine Chance für Köln und die Kunst.

Stadt Köln
Historisches Rathaus
50667 Köln 
Telephon 0049 221 221 0
Telefax 0049 221 221 26 570
oberbuergermeisterin@stadt-koeln.de
https://www.koeln.de