Bernhard Fuchs – mit sich im Reinen ….

Bernhard FuchsLot

Bernhard Fuchs, (Portrait)
Bernhard Fuchs

Das neue gedruckte Werk in einem so untypischen Format, das dem Buchinhalt geradezu auf den Leib geschnitten ist, dass ist Koenigs Book London www.koenigbooks.co.uk brillant gelungen mit Lot – Bildnisse von Bernhard Fuchs http://www.bernhard-fuchs.net.
Fast quadratisch präsentiert der Verleger Franz König neue Photographien des stillen Künstlers. Es sind Portraits, begleitet von ebensolcher Atmosphäre, in der Fuchs sich bewegt – und seine Bilder. Behutsamkeit und Respekt gegenüber den besuchten Menschen und ebenso diese Stille strahlen die Bildnisse aus. Sich ihnen zu entziehen, würde einer fehlenden Sensibilität Raum schenken – ungerecht gegenüber dem Künstler und seinen Portraitierten.

Bernhard Fuchs, (Buchtitel)
Bernhard Fuchs, „Lot“, Koenig Books

Lot, so der Titel, bedeutet, mit sich im Reinen zu sein. Bernhard Fuchs’ Photographien reflektieren dies, auch seine Bildnisse etwa von Landschaften – ebenfalls bei Koenig Books erschienen Waldungen.
Alles im Lot heisst nicht, dass alles geregelt ist, die Situation geklärt oder gar eine Entwicklung als abgeschlossen gesehen wird. Vielmehr beschreibt das Lot einen Moment der Balance. Oder auch den Status einer Unklarheit, die Fragen aufwirft. Beides ist möglich. Bernhard Fuchs oktroyiert keine Interpretationen. Er überlässt es der Betrachtung, zu welchem Resultat die Empfindung findet. Lediglich offenbart er sich und sein vis-à-vis, ohne einer eigenen Dominanz zu erliegen.
Es ist die Stille, die Ruhe und die Feinheit, die Photograph und Model umgeben, unversehrt und in ihren Persönlichkeiten belassen. Man wäre sehr gern bei den Rendez-vous gewesen …..

Nicht selten sind Portraits heute eher von serieller Beliebigkeit geprägt. So sehr auch Lichtbildschaffende auf ihren solitären Status verweisen, ändert es nichts an der fehlenden Originalität und mangelnden künstlerischen Intention.

Bernhard Fuchs, (Portrait)
Bernhard Fuchs

Fuchs, gebürtiger Österreicher, Absolvent Kunstakademie in Düsseldorf sowie Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig – und Étudiant renommierte Lehrer, hatte zunächst sein Interesse für das Genre Film entdeckt. Seine Affinität für das stehende Bild hat sich von seiner ursprünglichen Ambition kaum entfernt. Das zeigen seine grossartigen Bilder. Der Dialog zwischen ihm und seinem Gegenüber führt zu einer Symbiose, frappierend. Gibt sie doch das wieder, was beide bewegt, Stille als Balance. Man ist im Reinen.

Die Publikation goutiert mit dem Format den Inhalt. Portraits in dieser Art zu präsentieren signifiziert die Qualität des Verlages und seine Gabe, mit dem Œuvre des Künstlers adäquat umgehen zu können.

Heute eine gewisse Realität, meinen doch bisweilen Verlage, mit Riesenformaten angeblich der Buchkunst zu frönen obwohl der merkantile Aspekt wie ein Dorn im Auge erscheint. Da helfen auch keine extra gestaltete Podeste, auf denen das Gedruckte wie ein Tabernakel thront.

Mit Bernhard Fuchs und Koenig Books ist allerdings alles im Lot. Neben der mit 40 Werken ganzseitig illustrierten Publikation (Hardcover mit Prägung) und einem Text von Gottfried Boehm gibt der Verlag eine signierte und nummerierte Vorzugsausgabe mit einer Photographie (25 + 5) heraus.

Bernhard Fuchs – Lot – Koenig Books, 2018, ISBN 978-3-96098-262-3 (deutsch), ISBN 978-3-96098-263-0 (englisch)

Koenig Books
At the Serpentine Gallery
Kensingtin Gardens
London W2 3XA
www.koenigbooks.co.uk

Vertrieb Verlag der Buchhandlung Walther König
Ehrenstrasse 4
50672 Köln
Telephon 0049 221 20 59 6 53
verlag@buchhandlung-walther-koenig.de
https://www.buchhandlung-walther-koenig.de

Schreibe einen Kommentar