Bernd Jansen – Beuys hat gut lachen ….

Bernd Jansen Beuys hat gut lachen – Beuys wird heute 100

Bernd Jansen, NRW-Forum
Bernd Jansen, NRW-Forum, Düsseldorf

Ich erinnere mich noch genau an das Foto mit dem lachenden Beuys (gutes Gebiss!), das ich 1976 bei ihm im Atelier am Drakeplatz gemacht habe. Jahre vorher, als ich mit ihm alleine beim Aufbau seiner Ausstellung   “ 1a gebratene Fischgräte. Freitagsobjekt“ in der Eat Art Galerie von Daniel Spoerri am Burgplatz in Düsseldorf alleine war und Beuys sich über meinen Werdegang   informierte, also ich ihm erzählte, das  ich bei Otto Steinert an der Folkwangschule in Essen-Werden Fotografie  studiert hatte, war mir gar nicht zum Lachen zu mute. „Subjektive Fotografie – damit kannst Du nichts werden“, sagte er. Immerhin wusste   Beuys : Otto Steinert ,  das ist doch der mit der „Su bjektiven Fotografie“.

 Aber lachen mußte ich dann später, als das Buch mit meinen Fotos über die „1a gebratene Fischräte“ herauskam, mit einem Gespräch   zwischen Beuys und Spoerri, und Beuys auf Seite 12 sagte:“ Lassen wir doch mal die Fotos sehen…Ich bin mal gespannt, was er gemacht hat. Ich glaube, der ist ganz gut, der Junge. Ich habe ein Foto von ihm gesehen, das war ausgezeichnet, das hat er in Bern gemacht“.  Tatsächlich war das in Luzern, bei der Ausstellung „Düsseldorfer Scene“. Beuys mit vier Fettecken in den oberen und unteren, linken und rechten Ecken des „Luzerner Fettraum“ – Das ist nun aber schon über 50 Jahre her. Und   lachen,  (oder lächeln)  musste  ich jetzt.    

Bernd  Jansen , Mai 2021

Bernd Jansen – Joseph Beuys:  1921 –  2021

 

                                                           © Bernd Jansen
 
 
Bernd Jansen