Alfredo Jaar – Synagoge Stommeln 2019

Alfredo Jaar –  Lament of the Images, Synagoge Stommeln 2019

Synagoge Stommeln
Synagoge Stommeln (détail)

Synagoge Stommeln

Kunst schreibt die Geschichte des früheren jüdischen Gebetshauses fort. Nachdem die Glaubensgemeinschaft in den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts ihre religiösen Aktivitäten eingestellt und das Gebäude an heimische Bauern verkauft hatte, erfuhr es andere Nutzung (als Lagerraum). Der neue Grundbesitzer enfernte auch das symbolische Äußere, den Davidstern. Den späteren Zerstörungsversuch der deutschen Faschisten verhinderte der Landwirt. Das Bauwerk wechselte Ende siebziger Jahre in den Besitz der Kommune, die es kulturellen Zwecken zuführte.
Seit 1991 lädt das Kunstprojekt Synagoge Stommeln internationale, contemporäre Künstlerinnen und Künstler ein, sich mit Vergangenheit und Gegenwart des Hauses und der Geschichte Deutschlands auseinanderzusetzen.

3 Künstlerinnen  und  22 Künstler  ….

Bisher waren dort zu Gast: Jannis Kounellis, Richard Serra, Georg Baselitz, Mischa Kuball, Eduardo Chillida, Maria Nordmann, Carl Andre, Rebecca Horn, Erich Reusch, Guiseppe Penone, Roman Signer, Lawrence Weiner, Rosemarie Trockel, Richard Long, Sol LeWitt, Santiago Sierra, Max Neuhaus, Maurizio Cattelan, Olaf Metzel, Daniel Buren, Stommelner Psalter, Gregor Schneider, Anthony Cragg, Walid Raad & SITU Studio, Franz Erhard Walther – und nun:

Alfredo Jaar, "Le Siècle de Lévi-Strauss", Triennale, Palais de Tokyo, Paris
Alfredo Jaar, „Le Siècle de Lévi-Strauss“, Triennale, Palais de Tokyo, Paris

Alfredo Jaar http://www.alfredojaar.net. Projektleitung Angelika Schallenberg.

Alfredo Jaar – mit Lament of the Images –  Eröffnung 18.September 2019, 19h

Synagoge Stommeln
Hauptstrasse 85 a
50259 Stommeln
Telephon 0049 2238 808 188
www.synagoge-stommeln.de

Öffnungszeiten
20.September – 30.November 2019
Freitag 15h – 18h
Samstag und Sonntag 13h – 18h
ab 1.Dezember 2019 bis 31.Mai 2020
nach telephonischer Vereinbarung