Wolfgang Tillmans – maintenant à Nîmes

Wolfgang Tillmans – après Londres et Bâle maintenant à Nîmes

Wolfgang Tillmans, (Portrait), Fondation Beyeler
Wolfgang Tillmans, Fondation Beyeler, Bâle-Riehen

Londres – Bâle – Nîmes ….

Das Carré d’Art-Musée d’art contemporain in Nîmes zeigt Wolfgang Tillmans  http://tillmans.co.uk   Qu’est-ce qui est different ?
Nach grossen Präsentationen in der Tate Modern (Kurator Chris Dercon) http://www.tate.org.uk/visit/tate-modern und Fondation Beyeler (Theodora Vischer) https://www.fondationbeyeler.ch nun in Nîmes ….

In der Ausstellung (Commissaire Jean-Marc Prevost) sind Photographien zu sehen, die sich auf seine Auseinandersetzung unter anderem mit Portraits, Landschaften, Strukturen und Beschaffenheit von Materialien beziehen.

Wolfgang Tillmans (Portrait), Tate Modern London
Wolfgang Tillmans, Tate Modern,  London

Es erscheint eine Publikation mit Textbeiträgen von Wolfgang Tillmans, Joe Keohane, Michael Seemann, Philipp Hübl, Jonas T. Kaplan, Sarah I. Gimbel, Sam Harris und Interviews mit Stephan Lewandowsky, Lionel Barber, Brendan Nyhan, Wolfgang Schäuble, Carolin Emcke, Bianca Klose, Sigmar Gabriel – in Coédition mit Sternberg Press.

Zur Publikation
 
Seit geraumer Zeit beteiligt sich Wolfgang Tillmans an politischen Debatten, bezieht Stellung unter anderem durch künstlerische Beiträge. Ungewöhnlich in jeder Hinsicht.
 
Seitens der Kunstschaffenden gilt eher die Devise, sich unbedingt anzupassen, um die Chance eines marktkonformen Verhaltens zu nutzen und das um jeden Preis. Darin unterschieden sich diese zu ihren meist verstorbenen Kolleginnen und Kollegen, die etwa zu Zeiten des deutschen Faschismus mutig gegen den Terror malten.
Aber auch noch in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts liessen sich souveraine Artistinnen und Artisten ausmachen, wovon die Exposition im Aachener Ludwig Forum http://ludwigforum.de/event/flashes-of-the-future/ erzählt.
Sich als Künstler zu positionieren, unerschrocken ob eventueller Nachteile Haltung zu zeigen, neben Postulaten und Kunst einzubringen – Wolfgang Tillmans verfolgt unbeirrt diesen Weg.
 
Die die Ausstellung in Nîmes begleitende Publikation Qu’est-ce qui est different ?, editiert von dem Kulturkreis der deutschen Wirtschaft https://www.kulturkreis.eu,  zeigt ausfühlich Tillmans Intentionen anhand seiner Kunstwerke in Correspondance mit den politischen Positionen. Er widmet sich Zeiträumen, recherchiert in ihnen und koordiniert diese mit der Realisation von Werkgruppen. Mithin weist er Entwicklungen nach, denen auch er sich nicht entzog, vielmehr sie als Möglichkeit des Einflusses begreift.
Somit ist das vorliegende Buch auch eine Zeitreise, auf die Wolfgang Tillmans die Leserschaft einlädt und begleitet.
 
Qu’est-ce qui est different ? ISBN 978-3-95679-402-2, Sternberg Press www.sternberg-press.com
 

Wolfgang Tillmans – Qu’est-ce qui est different ? – 4.Mai bis 16.September 2018

Carré d’Art–Musée d’art contemporain
Place de la Maison Carrée
30000 Nîmes
Téléphone 0033 4 66 76 35 70
Télécopie 0033 4 66 76 35 85
Courriel : info@carreartmusee.com
www.carreartmusee.com

Öffnungszeiten:
Täglich ausser Montag 10h – 8h

Öffentliche VerkehrsmittelL
Bus : Lignes 2, 3, A, B, C, D, I, J – Carré d’Art, – Antonin, – Rue Racine

Schreibe einen Kommentar