Stephen Shames – Power to the People (Lille)

Diverses

 

Stephen Shames – Red Eye en tournée – dans le monde entier ….

Beide, François Cheval und Audrey Hoareau waren

François Cheval, (Portrait), Paris
François Cheval, Paris 
Audrey Hoareau, (Portrait), Paris
Audrey Hoareau, Paris 

früher und viele Jahre dem Musée Nicéphore Niépce à Chalon-sur-Saône verbunden und ehrenvoll verabschiedet, legten sie nun in andere Mission los: RED EYE  https://the-red-eye.fr  

Das Programm von RED EYE seit 2016 ….

Kurationen von Peter Knapp – Festival Planche(s) (Deauville), Erwin Blumenfeld – Cité de la mode et du design Paris (Paris), Isabel Muñoz und René Groebli – Festival Kyotographie Kyoto (Kyoto), Karlheinz Weinberger – Les Recontres de la Photographie Rencontres d’Arles (Arles), Mérignac Photographic Festival (Mérignac), Isabel Muñoz Tabacalera (Madrid) , dazwischen (er) Gründungsdirektor des 2017  im chinesischen Lianzhou eröffneten Museum of Photography…. und beide mit der gesamten künstlerischen Leitung beauftragten Festival Circulation(s) des Cent Quatre in Paris (2019).
 
RED EYE  widmet sich nicht der gängigen bis marktkonformen Photographie, die ohnehin sich selbst strangulierend im Strudel merkantiler Zwänge  unterzugehen droht. François Cheval und Audrey Hoareau Engagement zielt auf die Förderung von Photographie in ihrer Vielfalt, ohne Ansehen der Bekanntheit deren Schaffenden. Hierin liegt die kolossale Chance, Künstlerinnen und Künstler mit Interessierten bis Begeisterten zusammenzuführen, Projekte zu initiieren, die der Erweiterung von Sinnen und Sichtweisen dienen.
 
Power to the People – The Black Panthers – Stephen Shames
 
Nicht überraschende daher auch der Auftritt  von Cheval und Hoareau, nun in Lille den Black Panthers das Terrain zu bereiten. Stephan Shames https://stephenshames.com So historisch die damalige Bewegung schien, so hat sie an Aktualität an nichts und gar nichts verloren. Apartheid, Rassismus, Faschismus in ihren Facetten bisweilen heute anders gewandtet, jedoch bei genauem Hinsehen und -hören verräterisch und nicht nur in dem Ursprungsland…..
 
Stephen Shames
 
Die nun zu besuchende Ausstellung im La Maison Moulins  http://www.maisonsfolie-lille.fr widmet sich Stephen Shames. Der Photograph begleitete diese relevante Blank Panthers Bewegung. Seine Photographien schildern nicht nur deren revolutionären Aktivitäten, die Resultat von aktiven (internen) Bemühungen um Identität und Solidarität berichten. Den Bildern ist die Schönheit ihrer Akteure und das Recht auf Selbstbestimmung und Verteidigung ihrer Würde zu entnehmen. Der Mut der Black Panthers im Kampf gegen faschistische gesellschaftliche Verhältnisse war (und ist) beispielhaft. Sie als Vorbild zu haben, ist heute dringender als je. Es scheint noch an der Courage zu fehlen, noch.
 
Gezeigt werden auch 30 bisher unveröffentlichte Photographien, Dokumente aus Archiven. Die Exposition wird von einem umfangreichen Programm (etwa Workshops, Konferenzen ….) begleitet.
 
Power to the People – The Black Panthers – Stephen Shames  29.September 2018 – 6.Januar 2019 (Vernissage 28.September 2018, 18h30)
 
La Maison Moulins
47/49 rue d’Arras
59000 Lille
Télephone 0033 3 20 95 08 82
mfmoulins@mairie-lille.fr
 
Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Sonntag 14h – 19h
 
The RED EYE