Parc Jean-Jacques Rousseau – son avenir est incertain?

Parc Jean-Jacques Rousseau ….?

Parc Jean-Jacques Rousseau
Parc Jean-Jacques Rousseau

Der Weg  nach Paris führt quasi an Ermenonville http://www.ermenonville.fr  vorbei. Juwel des Ortes im Département Oise  (Région Hauts-de-France) ist der Parc Jean-Jacques Rousseau http://parc-rousseau.fr. Dort fand der in Genf geborene Schriftsteller, Philosoph, Pädagoge zunächst seine letzte Ruhestätte. Am Ende des Sees stand – umrahmt von hohe Bäumen – das Grabmahl. Einige Jahre nach seinem Tod erfolgte die Überführung in das Pantheón. 
Den naturbelassenen Parc zu besuchen, war ein Ereignis. Das zu erleben, ist nun zumindest bis auf weiteres nicht mehr möglich. Er wurde geschlossen. Offensichtliche Differenzen hinsichtlich eines Vertrages zwischen Eigentümer und Nutzungsvereins führten zu der Situation. Ferner scheinen Vermutungen, dass das historische Terrain gar einer Verwendung als „Zauberwald“ zum Opfer fällt, Anlass zu erheblicher Sorge zu geben.
Es wäre ein Skandal, betriebe man eine kommerzielle Ausbeutung mit diesem schützenwerten Landschafts- und Kulturgut.
 
Parc Jean-Jacques Rousseau
60950 Ermenonville 
Téléphone 0033 3 44 10 45 75
info@parc-rousseau.fr
http://parc-rousseau.fr