Musée Camille Claudel  – en danger ?

Le Musée Camille Claudel – un joyau de la région du Grand Est

Musée Camille Claudel, Nogent-sur-Seine
Musée Camille Claudel, Nogent-sur-Seine

Lange hat es gedauert, aber der Anfang war dann gemacht ….
Vor drei Jahren wurde in Nogent-sur-Seine das Musée Camille Claudel  http://www.museecamilleclaudel.fr/fr eröffnet.

Camille Claudel war letztlich noch Stoff eines abendfüllenden Arte-Films (Regie Bruno Nuytten) –  in der Hauptrolle Isabelle Adjani (und als Auguste Rodin Gérard Depardieu)….

Wer die Biographie der Bildhauerin kennt, wird sich wohl kaum einer Betroffenheit bis Empathie entziehen wollen. Denn viele und besonders ihre letzten Lebensjahre lassen einen bestürzen. Vermutlich wäre so etwas heute – bei nach wie vor existenten Ressentiments gegenüber Frauen (hier Künstlerinnen) – kaum vorstellbar bis realistisch.
Dennoch: Frauenfeindlichkeit, wie sehr sie auch negiert wird, existiert weiterhin auch im Kunstsektor.

Sicherlich überraschte in Nogent-sur-Seine, dass man in der Ausstellung zur Inauguration des neuen Museums zunächst auf eine beträchtliche Anzahl an Werken von Claudel’s Kollegen Alfred Boucher, Èmile Laporte, Marius Ramus, Gabriel Jules Thomas, Paul Dubois, Jules Franceschi, Alexandre Falguière, Agathon Léonhard Van Weydeveldt, Jules Desbois und Auguste Rodin stiess – nur Bildhauer.

Die fast drei Jahre gingen dahin. Museum mit Cécile Bertran samt Équipe unternahmen jede Anstrengung, den funkelnden Edelstein des jungen Kunsthauses nicht erblassen zu lassen. Interessant besonders war und ist auch das Engagement des Musée Camille Claudel, seine Gäste in das künstlerische Geschehen einzubeziehen, etwa durch familienortierte Ausstellungsbesuche, Ateliers für Kinder und Jugendliche….

Musée Camille Claudel (détail), Nogent-sur-Seine
Musée Camille Claudel (détail), Nogent-sur-Seine

Nun scheinen Probleme die Zukunft des Hauses zu gefährden. Bauliche Mängel sollen aufgetreten zu sein. Auch der Zuspruch für dieses feine Museum durch die Öffentlichkeit erfüllte nicht die Erwartungen wegen zu geringer Frequenz an Besucherinnen und Besuchern.

Doch sollte man dem jungen Museum die Chance geben für seine Entwicklung. Das Musée Camille Claudel und ganz besonders diese so wichtige Bildhauerin haben es uneingeschränkt verdient,  Existenz und Kunst zu würdigen, zu fördern und zu sichern. Es bedarf eben Zeit und Fortune, im Dunstkreis der grossen Museen im nahen Paris sich zu behaupten.

Allez Musée Camille Claude ! Bonne chance !

Musée Camille Claudel
10, rue Gustave Flaubert
10400 Nogent-sur-Seine
http://www.museecamilleclaudel.fr/fr

Öffnungszeiten:
1.April bis 31.Oktober
Dienstag bis Freitag 11h -18h
Samstag, Sonntag 11h – 19h

1.November bis 31.März
Mittwoch bis Samstag 11h -18h
Sonntag 11h – 19h