Mathieu Pernot –  Henri Cartier-Bresson Lauréat du Prix 2019

Mathieu Pernot honoré par la Fondation Henri Cartier-Bresson
 
Mathieu Pernot, (Portait)
Mathieu Pernot, „La Traversée“ (détail), Galerie nationale du Jeu de Paume

Henri Cartier-Bresson Lauréat du Prix 2019

Als Wertschätzung für seine photographischen Werke ehrte die Fondation Henri Cartier-Bresson https://www.henricartierbresson.org  Mathieu Pernot https://www.mathieupernot.com mit dem Henri Cartier-Bresson Lauréat du Prix 2019 – unter Schirmherrschaft  La Fondation d’entreprise Hermès https://www.fondationdentreprisehermes.org/fr. Neben einer Publikation erfolgt eine Ausstellung im Haus der Stiftung in Paris – die Preissumme beträgt 35.000 EUR.

Paris – Arles ….

Erinnern wir uns doch an seine Langzeitstudie – Pernot begleitete und förderte zugleich seit zwanzig Jahren eine Grossfamilie in Arles. Der Titel dieses  Œuvre : Les Gorgan – gezeigt anlässlich Les Recontres de la Photographie d’Arles 2017 https://www.rencontres-arles.com/fr/expositions/view/158/mathieu-pernot.

Zuvor widmete sich der Künstler in der Ausstellung La Traversée in der Galerie nationale du Jeu de Paume http://www.jeudepaume.org (Kuratorin Marta Gili) den Schicksalen von Sinti und Roman-Familien.

Sinti – Roma – Vichy Regime ….

Seinerzeit wurden die Fahrenden (Sinti und Roma) inhaftiert. Das Vichy-Regime errichtete Lager im Département Bouches-du-Rhône (in Arles). Die Verschleppung dorthin durch Vertreter der Staatsgewalt war eine Verhaftung. Pernot recherchierte und traf auf Überlebende. Ihre Situation, Biographien und auch Historie hielt er in seinen Photographien fest – auf eine Art, die den Menschen Respekt und Würde vermittelte….

Seine Photographien widmen sich relevanten Themen, verfolgen einen perspektivistischen Anspruch. Ein kolossaler Gewinn für das Genre Photographie und die Menschen.

Félicitations cher Mathieu Pernot!

Fondation Henri Cartier-Bresson
79, rue des Archives 
75003 Paris
Télephone 0033 1 40 61 50 50